kopfbild

Zwingername


Ein Synonym für „Zwingername“ wäre auch „Zuchtname“. Denn natürlich leben unsere Hunde nicht in einem separaten Zwinger irgendwo draußen, sondern in unserer Wohnung als Familienhunde.

Der Zwingername ist wie ein Familienname, den die Hunde lebenslang behalten, der in der Ahnentafel steht und dem jeweiligen Züchter zuzuordnen ist.

Als wir mit unserer Zucht begannen, überlegten wir uns welchen Zwingernamen wir künftig führen möchten. Wichtig dafür war für uns ein regionaler Bezug. So kamen wir auf einen landschaftlichen Bereich in unserem Ort mit historischem Hindergrund – die Goldbergwiesen.


Zur Geschichte


Wir wohnen in der um 1250 gegründeten Gemeinde Steinigtwolmsdorf. Es ist ein typisches Waldhufendorf, welches auf einer Rodungsinsel im Hohwaldgebiet liegt. Das Flüsschen Wesenitz entspringt auf dem 586 m hohen Valtenberg und fließt durch Steinigtwolmsdorf.

Sie gehört zu den bekanntesten Goldbächen und entquillt aus dem ehemaligen Bergwerk ’Valentin Erbstollen', der in der volkstümlichen Bezeichnung auch ’Goldgrube' genannt wird. Sie fließt bis zur Wesenitzmühle. Kurz zuvor passiert der Bach erneut eine ’Goldgrube' und zwar im Bereich des wohl bekanntesten Bergbaureviers im Hohwald, den Goldbergwiesen bei Steinigtwolmsdorf.

Es deuten auch noch andere Flurnamen darauf hin, dass es dort immer wieder Versuche zum Goldbergbau gab.

Da dies eine sehr schöne, ruhige Gegend ist fanden wir den Zwingernamen „von den Goldbergwiesen“ passend für unsere Zucht.



Restauriertes Mundloch des Valentin Erbstollens
Quelle: sachsenminerale.jimdo.com


Wesenitzquelle - dahinter der ab 1752 aufgefahrene Valtentin Erbstollen
Quelle: https://de.wikipedia.org


Weitere Infos über unseren Ort erhalten Sie unter:
Steinigtwolmsdorf