kopfbild

Hündin Luna


Luna war eine schwarze Hündin mit weißen Abzeichen an Kinn und Brust. Sie wurde am 07.09.2009 in der Nähe von Berlin geboren und verstarb am 26.09.2021 bei uns zu Hause. Ihr eigentlicher Name war Chinchosa´s Hope-Loona. Wir haben sie immer nur Luna gerufen.

An Luna hatten wir jeden Tag sehr viel Freude. Sie war einfach ein wunderbarer Hund. Luna hätte eigentlich kein Halsband oder eine Leine gebraucht. Sie war so aufmerksam und wollte immer in unserer Nähe bleiben. Ihre Menschen liebte sie überalles und unsere Kinder durften wirklich alles mit ihr anstellen. Gegenüber Fremden war sie anfangs sehr zurückhaltend und beobachtet erst auf Abstand. Ausstellungserfolge konnte sie einige vorweisen, hatte aber nie sehr viel Spaß an dieser Art von Unternehmung. Luna wird in unseren Herzen weiterleben und bleibt unvergessen.

Luna hatte 23 Kinder und ihre Mutterpflichten immer sehr gut erfüllt.








Chinchosa´s Hope-Loona (Rufname Luna)
07.09.2009 - 26.09.2021


Nur 6 Wochen nach Sammy ist unsere Luna verstorben. Wir hatten bei Luna einen Mammatumor entdeckt, der laut Ärztin so schnell wie möglich entfernt werden sollte. Festgestellt wurde weiterhin eine Mitralklappeninsuffizienz. Diese äußerte sich gelegentlich durch Husten und anschließendem würgen. Ansonsten fühlte sich Luna aber sehr wohl, rannte wie ein Wiesel im Garten umher und war einen Monat vor dem Eingriff noch mit uns im Urlaub. Luna wurde vor der OP in der Praxis gründlich durchgecheckt, geröntgt und es wurde ein ausführliches Blutbild erstellt. Letzteres war völlig in Ordnung. Am 23.09. fand die OP statt. Es wurden noch weitere kleinere Tumore festgestellt und entfernt. Auch auf der anderen Seite wurde etwas gefunden und sollte zu einem späteren Zeitpunkt operiert werden. Einige Stunden nach dem Eingriff wurde uns Luna in einem sehr benommenen Zustand übergeben. Sie konnte noch nicht laufen. Am nächsten Morgen saß sie aber schon auf der Couch und zum Nachmittag rannte sie uns entgegen, lief draußen einige Schritte und nahm auch ihr Futter an. Als Medikamente erhielt sie ein Antibiotikum und Schmerzmittel. Nur ein Medikament für die Herzerkrankung erhielt sie nicht. Darauf sollte sie zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt werden. Am 26.09. war sie recht ruhig, lief uns aber immer hinterher und genoss die warmen Sonnenstrahlen. Am späteren Abend bekam sie zunehmend schlecht Luft, war sehr kurzatmig und röchelte. Wir versuchten einen Tierarzt zu finden. Der erste hatte zwar keine Bereitschaft, konnte uns aber einen Kollegen empfehlen. Schon dieser erste TA wurde stutzig, dass keine Herzmedikation erfolgte. Gegen 22.30 Uhr waren wir dann beim Bereitschaftstierarzt. Luna hatte fast keinen Puls mehr. Der TA untersuchte sie gründlich und konnte nicht verstehen, dass man uns zu einer OP geraten hatte, da das Risiko zu groß ist. Er versuchte sein allerbestes, machte uns aber keine Hoffnung. Als wir wieder zu Hause ankamen, konnte Luna schon nicht mehr stehen und verstarb innerhalb weniger Minuten. Sie hatte Wasser in der Lunge, da das Herz nicht richtig arbeitete. Da diesem Punkt aber bei der Medikation keine Beachtung geschenkt wurde, hatte sie keine Chance.

Das Ergebnis, ob der Tumor gut- oder bösartig war, stand noch aus. Die Praxis informierte uns nicht selbständig darüber. Am 19.10. erkundigten wir uns selber danach. Ergebnis: Die Tumore waren alle gutartig.