kopfbild

E-Wurf



Nun ist es soweit ... Luna ist am 23.10.15 wieder Mama geworden von 5 bezaubernden Babys.
Auf dieser Seite werde ich nun fortlaufend über die Entwicklung der Kleinen berichten.



Stand der Vermittlung:


Eros: vergeben - Dresden - ausgezogen am 23.01.16
Eddie: vergeben - Radeberg - ausgezogen am 25.01.16
Elvis: vergeben - Hoyerswerda - ausgezogen am 20.02.2016
Elli: vergeben - St. Augustin -ausgezogen am 27.01.16
Egon: vergeben - Dohma - ausgezogen am 26.01.16

Gerne können Sie dennoch auch bei vorgemerkten Hunden nachfragen, falls ein Interessent abspringt oder zwischen zwei Hunden entscheiden möchte.


Entwicklung der Welpen



In folgender Reihenfolge wurden die Welpen geboren:

19.54 Uhr : ein Rüde Harlekin 180 g - Eros
20.18 Uhr : ein Rüde Harlekin 151 g - Eddie
20.37 Uhr : ein Rüde Harlekin 155 g - Elvis
21.51 Uhr : eine Hündin Harlekin 164 g - Elli
22.40 Uhr : ein Rüde schwarz mit weißem Kinn und weißer Brust 130 g - Egon


Hier ein erstes Foto:


24.10.2015




25.10.2015

Nun haben die Welpen auch Namen bekommen. Wir stellen sie einmal in der Reihenfolge der Geburt vor:


Eros



Eddie



Elvis



Elli



Egon


Und hier mal ein Eindruck wie "groß" die Welpen sind:



27.10.2015


Den E-chens geht es gut. Sie haben alle sehr schön zugenommen. Egon hatte einen etwas schwierigen Start und braucht noch ein bisschen unsere Unterstützung. Die Geburt hatte ihn doch ziemlich mitgenommen, so dass er reichlich an Gewicht verloren hatte. Heute war aber eine Gewichtszunahme von 10 g zu verzeichnen und darüber haben wir uns sehr gefreut. Morgen sollte auch er sein Geburtsgewicht erreicht haben.



28.10.2015



Alle Welpen haben wieder super zugenommen. Auch Egon hat sein Geburtsgewicht leicht überschritten und ist wesentlich mobiler. Eros hat heute bereits 200 g erreicht.



30.10.2015



Gestern ist nun Luna auch noch Oma geworden ;-)
Lunas Kinder haben sich in dieser Woche prächtig entwickelt und ich möchte die neuen Gewichte einmal vorstellen. Lediglich Egon hängt etwas hinterher. Dabei ist aber zu bedenken, dass er das geringste Geburtsgewicht hatte und anfängliche Startschwierigkeiten. Inzwischen müssen wir ihn nicht mehr unterstützen, er trinkt bei der Mama selbständig, nimmt stetig zu und ist sehr mobil.



Eros: 250 g
Eddie: 195 g
Elvis: 211 g
Elli: 199 g
Egon: 153 g


Die erste Lebenswoche geht nun zu Ende. Hier ein paar Fotos:



EROS



EDDIE



ELVIS



ELLI



EGON


05.11.2015


Morgen sind die Welpen nun 2 Wochen alt. Sie haben sich prima entwickelt.

Hier einmal die Gewichte:

Eros: 362 g
Eddie: 279 g
Elvis: 289 g
Elli: 302 g
Egon: 244 g


06.11.2015


Pünklich mit 2 Wochen hat Elvis als erster der 5er Bande die Augen geöffnet.



08.11.2015


Inzwischen haben nun alle Welpen die Augen geöffnet. Auch hören können sie nun. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und sie stellen sich auf ihre Beinchen. Zu unserem Erstaunen hat das der kleine Egon heute bereits versucht.



15.11.2015


Und wieder ist eine Woche vergangen und die Welpen somit 3 Wochen alt. Eine Menge hat sich in dieser kurzen Zeit getan und ein enormer Entwicklungsschritt ist sichtbar. Inzwischen laufen die Kleinen die ersten wackeligen Schritte, beschnuppern und belecken sich schon vorsichtig gegenseitig. Auch das Gewicht ist sehr zufriedenstellend:



Eros: 564 g
Eddie: 442 g
Elvis: 479 g
Elli: 439 g
Egon: 392 g

19.11.2015


Gestern fand eine Wurfkontrolle durch den Verein statt. Dabei wurde das Gewicht der Welpen kontrolliert:


Eros: 592 g
Eddie: 493 g
Elvis: 531 g
Elli: 484 g
Egon: 443 g
Ab heute werden nun die Kleinen das selbständige Trinken von Welpenmilch gewöhnt. Sie laufen nun schon viel besser und schauen auch schon über die Wurfkiste.


20.11.2015


4 Wochen sind die Welpen nun schon alt. Sie schlafen zwar noch sehr viel, aber in ihren Wachphasen spielen sie schon sehr schön miteinander.



Die Mama wird ganz schön beansprucht. Aber sie tut es gern und wird nun Stück für Stück entlastet.




22.11.2015


Heute gibt es wieder einmal ein paar Einzelfotos der Rasselbande.



EROS



EDDIE



ELVIS



ELLI



EGON


27.11.2015


Heute ist der E-Wurf schon 5 Wochen alt. Die kleine Bande ist sehr aufgeweckt geworden. Alle Welpen spielen miteinander, werfen sich gegenseitig um schlecken sich ab. Sie bekommen inzwischen zwei Milchmahlzeiten (vormittags und abends) und haben es nun alle verstanden diese alleine zu trinken. Ansonsten trinken sie nach wie vor bei der Mama. Die Zähnchen brechen nun auch bei allen durch. In der nächsten Woche werden wir mit dem ersten Brei anfangen.



Hier das Gewicht von heute Abend:

Eros: 774 g
Eddie: 645 g
Elvis: 667 g
Elli: 602 g
Egon: 601 g


05.12.2015


Und schon wieder ist eine Woche vergangen und die Welpen sind nun 6 Wochen alt. Inzwischen fressen sie alle ganz kräftig selbstständig ihr Futter, welches erstmal nur in weicher Form angeboten wird. Die Zähnchen wachsen aber schon doll, so dass es nicht mehr lange dauern wird, und sie können auch das erste Trockenfutter probieren. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung jedes einzelnen. Eddie und Elvis haben als erste herausgefunden, dass es in der Wohnung ganz viel zu erkunden gibt und haben Spaß daran gefunden mir auf jeden Schritt hinterherzulaufen.


Nun wieder die Gewichte:

Eros: 997 g
Eddie: 809 g
Elvis: 813 g
Elli: 712 g
Egon: 798 g


EROS



EDDIE



ELVIS



ELLI



EGON


Und nun lasst euch mal überraschen, denn in einer Woche gibt es neue Bilder, aber ... nach dem ersten Pudelschnitt.


13.12.2015


Mit der 7. Woche haben die Welpen nun doch schon ganz schön Fell. Da wir sie frühzeitig an die Schermaschine gewöhnen, sollten heute nun an dieser Stelle geschoren Welpen zusehen sein, die zeigen dass sie richtige Pudel sind. Aber wie so vieles im Leben kommt es manchmal anders.
Eros war der erste Welpe auf dem Schertisch. Prima lies er sich sein Schnäuzchen scheren. Bis dann auf einmal eine Verletzung am unteren Augenlid sichtbar wurde. Bei all unseren bisherigen Welpen ist nie etwas passiert - bis heute ...
Nach der Suche nach einem Tierarzt, der gewillt war uns am Sonntag zu helfen, fanden wir einen kompetenten Arzt in Bautzen (Dipl.-vet.-med. Ralf Beyer, Schlachthofstr. 29, 02625 Bautzen). Er half uns sofort. Eros musste leider am Augenlid genäht werden - unter Vollnarkose. Dass das eine sehr filigrane Arbeit ist, kann sich jeder denken. Das Resultat konnte besser nicht sein, so dass dieser Unfall keine Folgen haben wird. Damit aber auch alles ordentlich verheilen kann, muss er nun einen Halskragen tragen. Das mag er überhaupt nicht. Ansonsten ist er sehr tapfer und wieder fit und mobil.



Hier ein Foto



Auch ein Züchter ist nicht perfekt und macht Fehler!
In dem Fall haben wir und vorallem Eros nochmal Glück gehabt. Allerdings soll uns das eine Lehre sein. Und es stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist, aus einem Welpen schon einen chic aussehenden Pudel zu machen, wenn diese Gefahrenquelle besteht. Die Haut ist unglaublich dünn und eine falsche Bewegung, Zuckung des Hundes und schon ist es passiert.
Jetzt ist es nun an uns, dass die guten Erlebnisse mit der Schermaschine dieses schlechte Erlebnis übertreffen.
Neue Fotos der Welpen folgen später. Natürlich werde ich hier auch über den Heilungsprozess berichten und unser Vorgehen, wie der kleine Kerl dieses Ereignis verarbeiten kann.



18.12.2015


Morgen werden nun endlich neue Fotos der Welpen folgen und auch die Gewichte. Inzwischen ist die Bande nun schon 8 Wochen alt und erkundet neugierig die Umwelt. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung und es macht Spaß den Kleinen zuzuschauen.


Nun noch ein paar Worte zu Eros:

Seine Verletzung ist sehr gut verheilt. Wir waren inzwischen zweimal beim Tierarzt und er ist sehr zufrieden mit der Heilung. Am Dienstag werden dann die Fäden gezogen. Eros wird keine Folgeschäden haben und es wird später nichts mehr daran erinnern. Damit die Heilung durch die Raufereien mit seinen Geschwistern nicht behindert wird, haben wir ihn überall mit hingenommen. Er ist mit uns zum Einkaufen gefahren, war inmitten vieler Menschen, ist Fahrstuhl und Rolltreppe gefahren und wurde von vielen Leute begutachtet. Ist ja klar, so ein kleiner Welpe fällt auf und zaubert ein Lächeln ins Gesicht von tierlieben Menschen. Also so tragisch wie die Situation auch war, es hatte in der Hinsicht etwas Positives, als dass er viele einprägsame Momente hatte. Er ist sehr viel mit uns im Auto unterwegs gewesen in dieser Woche. Daran hat er sich gewöhnt und entspannt sich dabei. Auch dass er die Nacht neben meinem Bett verbringen darf, findet er ganz toll ;-). Die letzten beiden Tierarztbesuche verliefen ohne Aufregung, so dass er keinerlei Ängste zeigte. Wer diesen Wurm bei sich einmal aufnimmt, wird sehr viel Freude an diesem neugierigen und aufgeweckten Pudelkind haben und wir wünschen uns nur das Beste für ihn und genauso für alle anderen Welpis.



20.12.2015


Heute haben die Welpen das schöne Wetter genossen und den Garten erkundet. Sie hatten viel Spaß dabei:




23.12.2015


Am 21.12. war der Tierarzt bei uns zuhause. Er hat die Welpen das erste mal geimpft, einen Chip gesetzt und den EU-Pass ausgestellt. Alle haben danach gut und lange geschlafen. Es gab keinerlei Auffälligkeiten und alle haben es gut vertragen.
Weiterhin hat der Tierarzt den Wurf abgenommen, d.h. den Zustand der Welpen beurteilt, den der Mutterhündin und die Aufzuchtsbedingungen. Alles mit prima Ergebnis.
Auch Eros war am 21.12. beim Tierarzt Fäden ziehen. Dies ging ganz unproblematisch und es ist nichts mehr von der Verletzung sichtbar.
Gestern stand dann die Wurfübernahme durch den Verein statt. Es wurden nochmal alle Welpen angesehen, deren Gesundheit und Entwicklung begutachtet. Da alles in Ordnung war, steht der Ausstellung der Ahnenpässe nichts mehr im Weg.


EROS



EDDIE



ELVIS



ELLI



EGON


27.12.2015


Eros





Eddie






Elli






Evis






27.12.2015


Gestern bekam nun Egon sein Fell gekürzt, gemeinsam mit einigen F-chens. Das ist natürlich etwas neues und unbehaglich. Aber mit der Zeit wurden alle ruhiger und waren ganz tapfer.

Egon





Unter "E+F-Wurf gemeinsam" gibt es künftig zusätzlich Fotos von den Aktivitäten beider Würfe.



03.01.2016


Für alle Welpen ist Silvester mit einem positivem Ergebnis verlaufen. Keiner hat sich erschrocken oder war sehr aufgeregt.
Im neuen Jahr möchte ich nun gleich einmal mit den aktuellsten Gewichten beginnen:



Eros: 1967 g
Eddie: 1678 g
Elvis: 1611 g
Elli: 1304 g
Egon: 1743 g

05.01.2016


Heute sind wir mit dem E-Wurf zum Tierarzt gefahren. Er hat Blut abgenommen und schickt es an das Labor, welches für jeden Welpen ein DNA-Profil erstellt. Dieses ist der genetische Fingerabdruck. Im Gegensatz zu dem Chip, den natürlich dennoch jeder Hund hat, kann er nicht manipuliert werden (z.B. bei Diebstahl eines Hundes) und kann auch bei Verletzungen nicht zerstört werden. Auch kann die Abstammung zu Familienmitgliedern sicher nachgewiesen werden. Nur durch diese Methode kann dem illegalen Welpenhandel ein Ende gesetzt werden.
Weiterhin haben wir das Labor beauftragt, das Welpenblut für jedes Tier für 10 Jahre einzulagern. Dadurch ist es dem Besitzer möglich, nur durch Angabe der DNA-Nr. jederzeit das Labor mit entsprechenden Untersuchungen zu Erbkrankheiten zu beauftragen. Ein Besuch beim Tierarzt zur Blutabnahme entfällt dadurch, erspart Kosten und Stress für den Hund. Innerhalb der nächsten 10 Jahre werden viele neue Erkenntnisse in der Genetik entstehen, so dass im Bedarfsfall Untersuchungen auf einfache Weise durchgeführt werden können. Und wer weiß, vielleicht kann es ja sogar einmal Leben retten.
Bei der Untersuchung selber waren alle sehr tapfer und haben nachher einen lustigen Verband bekommen. Das damit gehumpelt werden musste, darin waren sich alle einig. ;-) Im Behandlungszimmer selber sind die Kleinen mit viel Neugier herumgerannt. Ängstlich zeigte sich keiner. Vor allem Eddie war sehr zutraulich zum Tierarzt und ging als erster zu ihm. Er zeigte auch gleich, dass er gerne spielen möchte. Die Autofahrt verlief entspannt. Eros hatte darin ja schon viel Erfahrung und genoss die Fahrt. Aber auch alle anderen waren ganz ruhig. Sie hatten ja auch nichts zu befürchten, denn Mama Luna begleitete den Ausflug. In zwei Tagen ist dann der F-Wurf dran und natürlich wird auch Debby mitfahren.



12.01.2016


Gestern haben wir alle Welpen erneut entwurmt. Ab morgen werden die ersten Welpen einen Ausflug zu Tierarzt machen und bekommen die zweite Impfung. Wir werden in diesem Wurf mit Eros und Eddie beginnen. Am Freitag sind dann Elli, Elvis und Egon an der Reihe.



13.01.2016


Wie geplant waren wir heute mit Eros und Eddie zum impfen. Sie waren ganz tapfer, haben gar keinen Ton von sich gegeben und zeigten sich auch kein bisschen ängstlich. Die Autofahrt klappte ebenfalls super. Keinem war schlecht und die anfängliche Aufregung legte sich schnell.



Info:


Geimpft worden ist, wie mit der 8. Lebenswoche auch schon, gegen Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Parvovirose. Zusätzlich kam diesmal aber noch die Tollwutimpfung hinzu. Was nicht geimpft worden ist, das ist der Zwingerhusten. Diese Entscheidung bitte ich jeden neuen Besitzer selber zu treffen. Weiterhin rate ich an, sich über die verschiedenen Impfschemen vom Tierarzt aufklären zu lassen. Soweit sind die Welpen damit erst einmal versorgt und eine erneute Impfung ist im Januar 2017 fällig.



15.01.2016


Nun sind auch Elli, Elvis und Egon geimpft worden. Auch diese beiden waren ganz tapfer und haben nicht gejammert. Die Autofahrt verlief problemlos und sehr ruhig. Nun schauen wir einmal wie sie es vertragen werden. Bei Eddie und Eros gab es auch im Nachhinein keine Sorgen. Sie haben die Impfung gut weggesteckt.
Damit sind die Impfungen bei dem E-Wurf nun komplett abgeschlossen. Jetzt warten wir noch auf das DNA-Profil, welches vom Labor in der nächsten Woche erwartet wird.



20.01.2016


Nun beginnt für 4 Welpen des E-Wurfes bald ein neuer Abschnitt. Eros zieht am 23.1. in sein neues Zuhause, Egon zwischen dem 24. und 26.1. , Eddie am 25.1 und Elli am 27.1.
Zum Abschluss werden noch einmal alle untersucht. Eros, Eddie und Egon besuchen am Freitag, den 22.1. den Tierarzt um sich genau untersuchen zu lassen und Elli am Montag. Das Ergebnis wird dann dem jeweiligen Welpen mit den Unterlagen mitgegeben.
Morgen folgen dann ein letztes Mal die Gewichte und Einzelfotos.
Elvis ist der letzte im Bunde und wird mit den verbliebenen Welpen des F-Wurfes vorerst noch ein bisschen warten bis auch er ein neues Zuhause findet.



21.01.2016


Heute haben wir wieder damit begonnen die Welpen zu scheren, da das Fell doch recht deutlich gewachsen war. Deshalb folgen nun erst einmal Einzelfotos von Eros, Eddie und Egon.



Eros



Eddie



Egon



22.01.2016


Heute waren Eros und Eddie zur Abschlussuntersuchung beim Tierarzt. Alles ist in bester Ordnung so dass sie in ihr neues Zuhause ziehen können.



23.01.2016


Nun ist heute Eros in sein neues Zuhause nach Dresden gezogen. Er heißt jetzt Mailo. Zuletzt haben wir ihn noch einmal gewogen und die Waage zeigte stolze 2581 g. Wir wünschen ihm und seiner Familie eine interessante und erlebnisreiche Zeit.



24.01.2016


Nun haben wir ein paar Einzelfotos von Elli und Elvis gemacht.



Elli



Elvis



25.01.2016


Nun ist heute Vormittag auch Eddie in sein neues Zuhause gezogen. Mit reichlich 2100 g hat er sich zu einem tollen Rüden entwickelt. Seinen Namen wird er behalten. Alles Gute kleiner Mann. Es beginnt ein spannende Zeit.


Zum Nachmittag waren wir dann noch mit Elli und Egon den Tierarzt besuchen, denn auch sie werden in ihr neues Zuhause umziehen. Der Gesundheitscheck verlief zur Zufriedenheit. Beide sind top fit um in dieses Abenteuer zu starten.



26.01.2016


Heute ist nun auch Egon ausgezogen. Er wog heute 2463 g und heißt nun Percy. Dieser aufgeweckte kleine Kerl wird sich sicher schnell eingewöhnen. Alles Gute Percy!



27.01.2016


Nun ist Elli zu ihrem Frauchen gezogen. Sie hatte heute ein Gewicht von 1796 g. Ihren Namen behält sie. Auch ihr wünschen wir eine spannende Zeit beim Erkunden der neuen Umgebung.



30.01.2016


Nun sucht noch Elvis, als letzter des E-Wurfes, ein neues Zuhause. Elvis ist ein kräftiger Rüde, sehr aufmerksam und anhänglich. Er hat eine wunderschöne Harlekinzeichnung. Mental ist er sehr gefestigt und zeigt keine Ängste.


Gewicht: 2511g



20.02.2016

Heute ist nun auch Elvis umgezogen. Er wohnt jetzt bei seiner Familie in Hoyerswerda und behält seinen Namen. Mit etwa 2700 g hatte er sich zu einem prima Rüden entwickelt. Auch ihm wünschen wir nur das beste in seinem Leben und viele interessante Erfahrungen.

Mit Elvis ist nun er letzte Welpe des E-Wurfes ausgezogen und damit endet an dieser Stelle das Welpentagebuch der E-chens.

Vielen Dank an die Welpenkäufer und die vielen interessierten Leser.