kopfbild

Debbys Trächtigkeit 2018



DEBBY von den Goldbergwiesen & Pepita´s ANJO (Rufname Felix)


Eigentlich war eine Trächtigkeit schon für den Herbst 2017 geplant. Aber Debby hat sich Zeit gelassen läufig zu werden und sich erst jetzt besonnen. ;-)

Auch diesmal werden wir den Verlauf gut beobachten und alle Neuigkeiten hier aufschreiben. Anfangs einmal in der Woche und ganz zum Schluss täglich bis zur Geburt.




Woche 1: 05.03.2018 bis 11.03.2018

Am 05.03. sowie am 07.03. hat Debby ihren Verehrer besucht. Er ist auch der Vater des E,F und G-Wurfes. Den F-Wurf hatte Debby. Die beiden hatten sich sofort wiedererkannt und alles klappte bestens.

Diese Woche ist durchzogen von kleinen bis größeren Zickereien zwischen Debby und Luna, da beide läufig sind. Luna konnte sich das nicht nehmen lassen und begann zwei Tage später, obwohl sie sich noch zwei Monate hätte Zeit lassen können. Die zwei Tage hat sie schnell überbrückt und war genau am selben Tag in der Standhitze. Keine von beiden will die Oberhand verlieren, weshalb in dieser Zeit die Rangordnung immer wieder von vorn geklärt werden muss. Hier sieht man mal deutlich, wie die Hündinnen die Läufigkeit selbst beeinflussen können.

Woche 2: 12.03.2018 bis 18.03.2018

Die zweite Woche verlief sehr ruhig. Die beiden Hündinnen haben sich wieder beruhigt und alle sind friedlich. Zu merken ist bei Debby natürlich noch nichts. Dafür ist es zu früh. Sie fühlt sich wohl und flitzt gern draußen herum. Anfang der Woche sollten die Eizellen in den Gebärmutterhals gewandert sein und am Ende dieser Woche sollten die Embryonen die Gebärmutter erreicht haben.

Woche 3: 19.03.2018 bis 25.03.2018

Ein Bäuchlein ist noch nicht zu sehen, aber Debby kuschelt im Moment gerade besonders gerne. Die einzige Auffälligkeit war in dieser Woche, dass ihr ab und an einmal schlecht war. Die Keimbläschen haben sich zu dieser Zeit in der Gebärmutterwand festgesetzt.

Woche 4: 26.03.2018 bis 01.04.2018

Soweit geht es Debby prima. Nur manchmal sitzt sie da und zittert am ganzen Körper. Dann ist es aber auch bald wieder gut und sie flitzt draußen schnell herum. Gelegentlich plagt sie auch eine Übelkeit. Allerdings nur für den Moment und danach ist sie wieder fit.

Zu dieser Zeit werden die Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet sowie die Organbildung setzt ein. Ab jetzt wäre eine Ultraschalluntersuchung möglich. Davon sehen wir aber ab. Es wird nicht mehr lange dauern und die Trächtigkeit wird auch optisch sichtbar. Da Debby ihren ersten Wurf ohne Komplikationen zur Welt brachte, sehen wir keinen Grund sie unnötigem Stress auszusetzen.

Woche 5: 02.04.2018 bis 08.04.2018

In den letzten Tag hat sich nun einiges getan. Inzwischen ist die Trächtigkeit sichtbar und selbst aus der Ferne sieht man, dass die Taille langsam verschwindet. Die Übelkeit ist nicht mehr vorhanden, sie zittert auch nicht mehr. Debby geht es insgesamt sehr gut, sie ist an allem interessiert und kuschelt sehr gerne.

Zum jetzigen Zeitpunkt beginnt die Entwicklung der Zehen, Barthaare und Krallen. Die Organbildung sollte abgeschlossen sein, die Fellfarbe wird sich entwickeln und der Fötus sieht nun aus wie ein Hund. Auch das Geschlecht steht jetzt fest.

Woche 6: 09.04.2018 bis 15.04.2018

Debby hat inzwischen eine ganz dicke Murmel.:-) Trotzdem ist sie sehr mobil, ist gern draußen, frisst sehr gut und genießt die Situation sichtlich. Sie kuschelt jetzt auch ganz besonders gern.

Woche 7: 16.04.2018 bis 22.04.2018

Debby hat nun noch einmal richtig zugenommen. Ihr Bewegungsdrang ist ungebrochen und ihr geht es sehr gut. Die Welpen kann man inzwischen fühlen. Zählen aber nicht. Wir könnten sie röntgen lassen, aber da das nur eine unnötige Belastung darstellt und sie ihren ersten Wurf auch problemlos zur Welt brachte, verzichten wir darauf.

Woche 8: 23.04.2018 bis 29.04.2018

Auch in dieser Woche ging es Debby super. Sie ist ziemlich schwerfällig geworden, rennt aber trotzdem noch, wenn sie etwas interessantes sieht. Hochspringen kann sie nicht mehr gut. Etwas gesenkt hat sich schon der Bauch.

Ab jetzt wird nun täglich berichtet.

30.04.2018:

Debby frisst sehr gut, sie kuschelt gern und schläft sehr viel. Ansonsten genießt sie es auf der Terrasse zu liegen und sich sonnen zu lassen. ;-) Die Temperatur lag gestern wie heute bei 37,6 Grad. Kurz vor der Geburt geht die Körpertemperatur deutlich nach unten, sobald sie wieder ansteigt beginnt die Geburt. Allerdings werden diese Schwankungen in der Nacht nicht immer bemerkt. Wir werden es aber beobachten.

01.05.2018:

Debby´s Temperatur lag heute bei 37,1 Grad, so dass man davon ausgehen könnte dass sich etwas tut. Im Moment (19.30 Uhr) ist zeigt das Termometer 37,7 Grad. Sie ist sichtlich nervös, der Bauch zeigt ab und an auch Kontraktionen. Nun müssen wir abwarten, ob sich in den nächsten Stunden etwas tut. ;-) Dann werde ich hier gleich berichten.

02.05.2018:

DIE WELPEN SIND DA!!! - 5 Hündinnen schwarz mit weißen Abzeichen


Nun möchte ich endlich berichten. Debby hatte am Vorabend schon Wehen, so dass die Nacht etwas unruhig verlief. Gegen 04.00 Uhr wurden dann die Wehen sehr stark und der Geburtsvorgang setzte ein. Ihren ersten Welpen brachte sie aber erst um 07.57 Uhr zur Welt mit starken Schmerzen, da er ungünstig im Geburtskanal lag. Der nächste kam 1 Stunde später und ein weiterer 09.11 Uhr. Danach war Pause und zwar so lange, dass wir schon fast den Tierarzt holen wollten. Nur leider ist unsere tierärztliche Versorgung nicht die beste und ich erreichte nicht sofort einen. Als das möglich gewesen wäre, zeigte Debby doch noch erneut Wehen. Unter ziemlichen Problemen kam 16.30 Uhr ein vierter Welpe mit den Hinterpfoten zu erst und zeigte eine eigenartige Verschlingung der Nabelschnur. Er regte sich überhaupt nicht, so dass ich der Meinung war dass dieser Welpe nicht mehr lebt. Kurz darauf fing er doch noch an Lebenszeichen zu geben. Die kleine Hündin hatte viel Fruchtwasser geschluckt und dieses versuchte ich aus dem kleinen Körperchen zu bringen. Debby versuchte danach sofort mit ihrer Zunge im Mäulchen der Hündin zu schlecken um das Fruchtwasser zu entfernen. Also es beeindruckt sehr, wie intelligent so eine Hundemama ist. Im Moment legt sie eine Kämpfernatur an den Tag. Ob sie es schaffen wird, bleibt abzuwarten. Nun dachten wir, dass die Geburt beendet wäre - aber nein, 15 Minuten später kam Hündin Nr. 5 - ganz mobil und kerngesund.

Das war mit Abstand die schwerste Hundegeburt die wir erlebt haben. Unter H-Wurf sind nun die Gewichte nachzulesen und ich werde dort regelmäßig Neuigkeiten berichten. Ich hoffe, dass es jeder verstehen wird, dass das heute nur knapp erfolgen wird und Bilder erst morgen zu sehen sein werden. Für heute braucht nicht nur Debby eine Ruhepause.

All die, die sich einen Rüden gewünscht haben, muss ich leider enttäuschen. Aber das liegt nicht in meiner Macht.

Weiter geht es künftig unter "Würfe" und "H-Wurf"