kopfbild

Lunas Trächtigkeit 2015

16.08.2015

So wie es im Moment den Anschein macht, steht Lunas Läufigkeit kurz bevor. Damit ist das eingetreten, was ich vermutet habe - Luna ist die Ranghöhere im Rudel und beginnt deshalb zuerst. Dies ist keine Seltenheit und eine Synchronisierung von Hündinnen sehr häufig. Hunde können Läufigkeiten verdrängen, hinaus- oder vorschieben - je nach Stand im Rudel. So könnte es sein, dass Debby bald folgen wird.In den nächsten Tagen werde ich berichten, ob ich bei Luna richtig liege. Da sie in den letzten zwei Läufigkeiten leergeblieben ist, haben wir uns bei einem kompetenten Tierarzt erkundigt. Er möchte Luna während ihrer gesamten Läufigkeit begleiten und die Ursache herausfinden. Sollten es "nur" Hormonprobleme sein, könnte dem entgegengesteuert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, denn gesundheitliche Probleme sind so in keinster Weise feststellbar. Es wird jetzt also regelmäßig neues zu lesen geben. ;-)



18.08.2015

Lunas 1. Läufigkeitstag hat nun begonnen und für morgen steht ein TA-Termin an.



19.08.2015

Heute war ich nun mit unserer Luna beim TA um herauszufinden, warum sie in ihren letzten Läufigkeiten nicht aufgenommen hat. Im Vorfeld hatte ich das mit dem Tierarzt schon abgesprochen und er wollte sie sehen, sobald die nächste Läufigkeit beginnt, um sie durch diese zu begleiten.

Heute nun hat der TA nach genauer Befragung über vorhergehende Läufigkeiten / Trächtigkeiten eine genaue Untersuchung begonnen. Lunas Gebärmutter ist dem Tasten nach gesund und ohne Auffälligkeiten. Es wurde ein Abstrich vorgenommen und mikroskopisch untersucht. Etwas weißes, krümeliges hat er dabei gefunden, welches sich in einer Lösung blau färbte und damit als Eiweiß herausstellte. Soweit also erst einmal unbedenklich. Die Zellen entsprechen dem Proöstrus - der Vorbereitungsphase. Insgesamt bis jetzt also alles zufriedenstellend. Der TA war mit ihrer Figur zufrieden - genauso soll eine Pudelhündin sein. Herz- und Kreislauf waren völlig in Ordnung. Somit ist das derzeitige Ergebnis sehr gut - gynäkologisch ohne Befund. Am 24.08. soll sie wieder vorgestellt werden. Ist sie dann schon in der Standhitze, also deckbereit, kommt Sammy gleich mit. Dann wird er zuerst untersucht. Stellt sich heraus, dass er zeugungsunfähig geworden ist - ist die Angelegenheit erledigt und die Fahrt zu einem anderen Deckrüden steht bevor. Ist das nicht der Fall gehen die Untersuchungen bei Luna weiter. D.h. wieder Abstrich und wenn das Eiweiß noch immer vorhanden ist, dann erfolgt eine Ultraschalluntersuchung um herauszufinden woher es kommt.



24.08.2015

Wie besprochen waren wir heute wieder mit Luna beim Tierarzt. Da sie nun seit gestern in der Standhitze ist, war auch gleich Sammy zur Untersuchung mit. Bei Luna wurde wieder ein Abstrich vorgenommen. Alle Zellen haben sich so verändert, wie es zu dem Zeitpunkt zu erwarten ist. Gynäkologisch war alles bestens. Insgesamt eine gesunde Hündin, die erfolgreich gedeckt werden kann. Aufgrund dieses Ergebnisses war Sammy an der Reihe und wurde andrologisch untersucht. Dieses Ergebnis war allerdings niederschmetternd: Es wurden keine Samenfäden gefunden. Nun werden wir also den Grund für das Leerbleiben entdeckt haben. Aus diesem Grund saß ich mit Luna zwei Stunden später im Auto, um einen anderen Deckrüden zu besuchen. Es ist derselbe Rüde, den wir uns für Debby ausgesucht haben - ein wunderschöner, lieber und gesunder Harlekinrüde. Er hat prima gedeckt und wird das auch in den nächsten Tagen wiederholen. Das ist der Stand eines sehr aufregenden Tages.



26.08.2015



Heute wurde Luna das letzte Mal von ihrem neuen Verehrer gedeckt. Nun sind wir mal ganz optimistisch, dass zwischen dem 21. und 26. Oktober süße Pudelkinder das Licht der Welt erblicken werden. :-)



04.09.2015

In der Woche vom 14.09. - 18.09. werden wir eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.



17.09.2015

Heute waren wir nun mit Luna zur Ultraschalluntersuchung. Und siehe da, es gibt etwas ganz tolles zu berichten.



LUNA BEKOMMT BABYS



Der Tierarzt konnte bereits 4 Welpen erkennen. Genauer konnte er sich nicht festlegen, aber mit dieser Anzahl ist definitiv zu rechnen. Wir freuen uns riesig.



Hier ein Foto:



Luna geht es ganz prima und fühlt sich pudelwohl.
Wir werden ab und zu weiter berichten.



02.10.2015

Für Luna ist das nun heute der 40. Trächtigkeitstag. Sie hat inzwischen schon eine richtig große Murmel, die unübersehbar ist. ;-) Es geht ihr super und trotz ihres Gewichts ist sie sehr mobil und rennt wie der Blitz draußen umher. Ein Zeichen, dass es ihr einfach gut geht. Ihr Appetit ist allerdings auch etwas eigenwillig. Sie steht total auf Salzstangen. Das ist ja nun wirklich kein Hundefutter, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt bettelt sie was das Zeug hält und vergisst alles um sich herum. :-)



03.10.2015

Eine kleine Anmerkung noch: Lunas Bauch hat jetzt schon einen Umfang von 45 cm. Zum Vergleich: Bei ihrer letzten Trächtigkeit waren es kurz vor der Geburt 47,5 cm. Mal sehen, ob es wirklich "nur" 4 Welpen sind. Ausreichend wäre es.



11.10.2015



Hier ein Foto:



Luna fühlt sich prächtig. Es sind keine gesundheitlichen Einschränkungen feststellbar und sie kann immer noch sehr schnell rennen. Nur springen kann sie nicht mehr so ohne weiteres und soll sie auch nicht. Ihr Bauch ist weiterhin gewachsen. Sie ist sehr anhänglich und hat einen großen Appetit - vor allem auf alles was nicht für sie bestimmt ist. ;-) In neun Tagen (also ab dem 20.10.) kann durchaus schon mit Welpen gerechnet werden.



17.10.2015

Heute ist der 55. Trächtigkeitstag. Luna fühlt sich bestens und ist weiterhin sehr "verfressen". Die Welpen sind unter der Bauchdecke zu spüren. Sie zeigt uns auch mit Vorliebe ihren Bauch, lässt sich streicheln und schließt dabei die Augen. In der kommenden Woche wird sie dann ihr Geheimnis lüften. Ich werde nun täglich etwas berichten. ;-)



18.10.2015
Alle Utensilien, die zur Geburt benötigt werden, stehen nun bereit. Die Wurfkiste wurde neugierig begutachtet. Luna´s Bauch ist kräftig gewachsen. Das Maßband zeigt stolze 50 cm an. Das ist ein Zuwachs von 18 cm. Luna ist sehr ausgeglichen und macht einen äußerst zufriedenen Eindruck. 2 Tage hat sie ja noch mindestens Zeit. Sie liegt jetzt auch sehr gern nahe mit Debby zusammen. Lassen wir uns mal überraschen inwieweit die beiden Mädels die jeweils andere an ihre Kinder lässt. Ab heute Abend werde ich mit dem Messen der Temperatur beginnen. Sinkt die Temperatur um etwa 1,5 bis 2 Grad ab, kann damit gerechnet werden, dass die Geburt in 6 bis 24 h einsetzt. Kurz zuvor steigt die Temperatur wieder an und dann geht es im Allgemeinen los. Die normale Körpertemperatur liegt beim Hund zwischen 37,5 und 39,4 Grad. Deshalb sollte man rechtzeitig wissen, was der Normalzustand ist. Immer kann man sich allerdings darauf nicht verlassen, da man ja nun nicht permanent misst. Aber es gibt eben einen Anhaltspunkt, ob Veränderungen eintreten.



19.10.2015

Gestern sowie heute lag die Körpertemperatur bei 37,7 Grad. Luna geht es super und es ist ihr nichts außergewöhnliches anzumerken.



20.10.2015

Heute Morgen fühlte sich Luna nicht so recht wohl. Sie hatte keinen Appetit, nicht mal auf ein Leckerli und schlich auch im Garten ziemlich lustlos umher. Später ging es ihr dann aber wieder besser. Allerdings sucht sie oft meine Nähe. Alleine mag sie nicht mehr gern bleiben.



Die Temperatur ist im Moment bei 38,2. Den Welpen scheint es gut zu gehen, denn sie treten wie verrückt. Lassen wir uns mal überraschen, was die Nacht so bringt.

21.10.2015

Heute ist nun der 59. Trächtigkeitstag. Der Tag verlief erstaunlich ruhig. Es sind sehr kräftige Bewegungen zu merken und Luna lässt uns nicht mehr aus den Augen. Die Temperatur lag mittags bei 38,2 und heute Abend bei 37,7. Das liegt aber alles noch im normalen Bereich.

Hier nochmal ein letztes Foto vom Babybauch:



22.10.2015

Tag 60: Bis jetzt gibt es keine Neuigkeiten. Luna verhält sich unauffällig, schläft aber viel. Die Nacht war etwas unruhig. Temperatur ist normal.

23.10.2015

Tag 61: Luna ist zur Zeit noch sehr entspannt. Heute Mittag lag die Körpertemperatur bei 36,8 und ist somit um ein Grad gesunken. Die Flanken sehen eingefallen aus und der Bauch wird immer wieder fest. Es tut sich also etwas. ;-)



18.00 Uhr: Die Temperatur ist wieder gestiegen, die Wehen haben eingesetzt.

Die Welpen sind da :-)

      19.54 Uhr : ein Rüde Harlekin 180 g
      20.18 Uhr : ein Rüde Harlekin 151 g
      20.37 Uhr : ein Rüde Harlekin 155 g
      21.51 Uhr : eine Hündin Harlekin 164 g
      22.40 Uhr : ein Rüde schwarz mit weißen Abzeichen 130 g

Den Welpen und der Mama geht es bestens.

Somit endet hier Lunas Tagebuch. Fotos und Infos über die Entwicklung sind ab jetzt unter E-Wurf zu sehen.

Unser herzlichstes Dankeschön an Tierarzt Mohr in Bischofswerda für seine gute Beratung, Untersuchung und Einsatzbereitschaft, ohne die es nie zu dieser Trächtigkeit gekommen wäre. Weiterhin danken wir den Besitzern des Deckrüden Felix, die es innerhalb von ein paar Stunden möglich machten, dass wir mit Luna anreisen durften.