kopfbild

H-WURF, geb. am: 02.05.2018



1. Hündin, geb. um: 07.57 Uhr Geburtsgewicht: 129 g Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
2. Hündin, geb. um: 08.51 Uhr Geburtsgewicht: 171 g Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
3. Hündin, geb. um: 09.11 Uhr Geburtsgewicht: 149 g Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
4. Hündin, geb. um: 16.30 Uhr Geburtsgewicht: 130 g Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen
5. Hündin, geb. um: 16.47 Uhr Geburtsgewicht: 128 g Farbe: schwarz mit weißen Abzeichen


Hier wird zukünftig informiert, welche Hündin reserviert, vergeben oder noch zu vermitteln ist.

1. Heidi - gelb: ausgezogen
2. Hella - weiß: ausgezogen
3. Henja - rot : ausgezogen
4. Hedda - türkis: ausgezogen
5. Hanni - orange: ausgezogen


03.05.2018

Hier schon einmal ein Foto von der kleinen Hundefamilie:



Wie ich gestern schon unter "Debbys Trächtigkeit 2018" über den Geburtsverlauf geschrieben hatte, war die Geburt nicht leicht und Welpe Nr. 4 hatte ziemliche Probleme. Innerhalb weniger Stunden hatte sich die kleine Hündin aber wieder erholt und inzwischen sind keine Unterschiede mehr erkennbar. Nun folgen noch die Gewichte von heute. Gewichtsabnahmen bis zu 10 % innerhalb der ersten 24 Stunden sind normal. Da die Welpen soviel nicht einmal abgenommen haben bzw. das Gewicht bei einigen gleich blieb, können wir sehr zufrieden sein.

1. Hündin: 127 g
2. Hündin: 170 g
3. Hündin: 149 g
4. Hündin: 124 g
5. Hündin: 123 g

Debby bekommt nun täglich Aufbaunahrung in Form von Ziegenmilch. Das ist als Welpenaufzuchtsmilch erhältlich, tut aber der Mutterhündin sehr gut, da es einen hohen Nährwertgehalt besitzt. Auch für kranke Hunde oder im Alter ist diese Milch zu empfehlen. Wem es interessiert, der kann hier einmal nachlesen: https://zimic.de/

Morgen folgen dann Einzelfotos. Inzwischen werden doch einige feine Unterschiede sichtbar.

04.05.2018

Die ersten Einzelfotos der Welpen. Noch ist nicht viel zu sehen und ganz so begeistert von dieser Aktion waren sie nicht. ;-)


Hündin 1



Hündin 2 - Sie ist derzeit am kräftigsten. Was man hier nicht sieht, sind kleine weiße Abzeichen am Hals.



Hündin 3 - Sie hat am meisten Weiß am Kinn und Hals.



Hündin 4 - Sie hat ein weißes Kinn. Die Rute ist durchweg schwarz - auf dem Foto ist lediglich eine vorläufige Markierung zur Unterscheidung erkennbar.



Hündin 5 - Sie hat am wenigsten Weiß. Nur ein kleiner Tupfer am Kinn ist z.Z. erkennbar.


Und noch zwei Fotos der Hundefamilie:





05.05.2018

Da die Welpen ja nicht namenlos bleiben sollen, haben wir uns nun 5 Mädchennamen ausgesucht. Dazu schreibe ich gleich einmal die heutigen Gewichte dazu, wieder in der Geburtsreihenfolge. Wir sind mit der Entwicklung der 5er Bande sehr zufrieden. Alle haben gut zugenommen und sind wie die Mama sehr ausgeglichen. Es herrscht eine wunderbare Ruhe um die Wurfbox und da bei dem schönen Wetter die Terrassentür offen steht, kann Debby wenn ihre Kinder schlafen nach draußen gehen und die Sonne genießen. Das tut sie sehr gerne, ist aber bei dem kleinsten Geräusch wieder bei den Welpen.

Und nun die Namen und die neuesten Gewichte:

1. Hündin - Heidi: 138 g
2. Hündin - Hella: 180 g
3. Hündin - Henja: 176 g
4. Hündin - Hedda: 135 g
5. Hündin - Hanni: 137 g

07.05.2018

Auch heute möchte ich wieder die neuesten Gewichte aufschreiben. Die Welpen haben sehr gut zugenommen. Ansonsten gibt es keine besonderen Neuigkeiten. Debby übernimmt ihre Mutterpflichten sehr gut und somit ist die Mädelrunde sehr zufrieden. Man sieht deutlich, dass sie gewachsen sind.

1. Heidi: 170 g
2. Hella: 218 g
3. Henja: 215 g
4. Hedda: 181 g
5. Hanni: 162 g

09.05.2018

Heute sind die Welpen nun schon 1 Woche alt. Die Entwicklung sieht man deutlich und es gab keinerlei Probleme. Debby hat ein gutes Gesäuge ausgebildet und genügend Milch für ihre 5 Mädels. Hella ist derzeit unsere kräftigste und Hanni unsere leichteste Hündin.

Die Gewichte von heute:

1. Heidi: 200 g
2. Hella: 255 g
3. Henja: 247 g
4. Hedda: 209 g
5. Hanni: 184 g

In den nächsten Tagen folgen wieder neue Fotos. Noch sind die Augen zu, aber in einer Woche wird es schon anders aussehen.

14.05.2018

Nun erstmal wieder ein paar Gewichte der Welpen. Henja hat heute als erste die Augen geöffnet.

1. Heidi: 275 g
2. Hella: 341 g
3. Henja: 349 g
4. Hedda: 297 g
5. Hanni: 260 g

16.05.2018

2 Wochen sind die Welpen heute nun alt. Henja hatte schon vor zwei Tagen die Augen geöffnet. Aber mit dem heutigen Tag können nun alle Welpen sehen und hören. Sicher noch nicht deutlich, aber tägliche intensiver. Sie fangen jetzt auch schon leise an zu knurren und es wird mobiler in der Wurfbox. Mit dem Öffnen der Augen haben nun auch die Gesichter einen Ausdruck erhalten. Das war Grund genug, um gleich ein paar Fotos zu machen, die ich hier heute zeigen möchte.


Heidi



Hella



Henja



Hedda



Hanni


Hier noch zwei Gruppenfotos:





Um mal die Gewichtsentwicklung etwas deutlicher dazustellen, hier mal in der Reihenfolge - Geburtsgewicht - 1. Woche - 2. Woche

1. Heidi: 129 g - 200 g - 311 g
2. Hella: 171 g - 255 g - 368 g
3. Henja: 149 g - 247 g - 382 g
4. Hedda: 130 g - 209 g - 325 g
5. Hanni: 128 g - 184 g - 290 g

23.05.2018

Mit ihren 3 Wochen laufen die Welpen schon kleine, ganz wackelige Schritte. Es ist deutlich zu merken, dass sie nun auch schon hören. Sie haben heute erstmals ganz vorsichtig miteinander gespielt und sich gegenseitig abgeschlabbert.

Nun die Gewichte von heute:

1. Heidi: 395 g
2. Hella: 484 g
3. Henja: 516 g
4. Hedda: 417 g
5. Hanni: 401 g

Damit sieht man, dass es ganz schöne Unterschiede gibt. In den nächsten Tagen folgen genaue Fotos eines jeden Welpen, mit einer Beschreibung und einem farbigen Band.

Nun werden wir auch bald beginnen den Welpen etwas Welpenmilch anzubieten um das selbständige Trinken zu lernen. Charakterlich kann man noch keine Auskünfte geben.

28.05.2018

Heute nun wieder ein paar Fotos von den Welpen. Inzwischen haben alle ein farbiges Halsband bekommen:
Heidi - gelb ; Hella - weiß; Henja - rot; Hedda - türkis und Hanni - orange. Damit sollten zukünftig alle auf den Fotos besser zu unterscheiden sein.
Das Fotografieren im Freien war eine neue Erfahrung für alle und es waren sich auch alle einige, dass zuerst einmal die Augen oder auch mal nur eins zugekniffen werden sollten. ;-) Zum Schluss gibt es aber trotzdem noch ein hübsches Bild von jeder einzelnen kleinen Hündin.


Heidi zeigt ziemlich viel silber im Fell. Hier muss man abwarten, wie sich die Farbe entwickeln wird.





Henja hat ein deutliches und ausgebrägtes weißes Kinn, ein weißes Abzeichen am Hals und einen weißen Strich auf der Brust.





Hanni hat nur ein paar ganz zarte weiße Haare am Kinn, die möglicherweise später überhaupt nicht mehr zu sehen sind



Hier unser Sohn mit Heidi. Damit sollte die Größenordnung deutlich werden. ;-)


Insgesamt haben sich alle Welpen sehr gut entwickelt. Sie spielen schon ein bisschen, knurren ganz leise dabei und laufen wenige Schritte, um danach wieder tief und fest zu schlafen. Zur jetzigen Zeit sind es sehr ausgeglichene Welpen, was aber der liebvollen Fürsorge durch die Hundemama geschuldet ist. Debby genießt es, dass bei diesem warmen Wetter die Terassentür offen steht. So kann sie jederzeit Sonne tanken, wenn ihre Kinder schlafen und geht dann in einer Selbstverständlichkeit wieder hinein um die Welpen trinken zu lassen und um sie zu pflegen. Es ist immer wieder schön zuzuschauen. Oma Luna stand vor kurzem auch einmal mit in der Wurfbox. Debby hat es für den Moment sogar geduldet. Ansonsten hält sie davon aber nicht viel. Opa Sammy interessiert das alles überhaupt nicht. Er ignoriert die Welpen, wie bei jedem Wurf und will mit seinen 10 Jahren einfach nur seine Ruhe. ;-) Lange wird es nicht dauern, dann werden auch die Welpen selbständig in der Garten laufen können um alles zu erkunden. Dann beginnt auch gleich die Erziehung zur Stubenreinheit.

31.05.2018
Gestern waren die Welpen nun schon 4 Wochen. Hier einmal die Gewichte:

1. Heidi - gelb: 527 g
2. Hella - weiß: 644 g
3. Henja - rot : 700 g
4. Hedda - türkis: 563 g
5. Hanni - orange: 534 g

Heute haben nun die Welpen das erste Mal alleine Ziegenmilch getrunken. Es haben alle sofort verstanden und mit Begeisterung geschlabbert. ;-)

03.06.2018
Die neuesten Gewichte:

1. Heidi - gelb: 557 g
2. Hella - weiß: 674 g
3. Henja - rot : 741 g
4. Hedda - türkis: 591 g
5. Hanni - orange: 582 g

Die ersten Zähnchen werden sichtbar.

Info: Ganz oben auf der Seite informiere ich zukünftig, welche Hündin noch vermittelt werden kann, welche vorerst reserviert ist und welche schon vergeben ist.

Interessante Beobachtungen am 04.06.18: Unsere Luna (Oma der H-chens) hatte bereits die Geburt beobachtet und sich die bisherige Aufzucht sehr genau betrachtet. Auffällig war schon in den letzten Tagen, dass sich bei ihr selbst ein leicht geschwollenes Gesäuge gebildet hat. Heute zeigt sich ein deutlicher Milcheinschuss. Sie lag zwischendurch im Welpennest, so wie es eine Hundemama tut, wenn sie ihre Kinder trinken lassen möchte. Debby lag derzeit entspannt etwas abseits und hat sie gewähren lassen. Die Welpen selber wollten aber nicht probieren. ;-)

08.06.2018

Die Welpen sind in der letzten Woche viel mobiler geworden. Sie erkunden nun schon ein bisschen den Garten. Debby passt prima auf die Bande auf und hat dabei ganz tolle Unterstützung durch Luna. Diese kümmert sich inzwischen genauso ausgiebig um die Welpen und inzwischen liegen beide mit in der Wurfbox. Die kleinen Zähnchen kommen nun bei allen nach und nach zum Vorschein und so langsam werden sie selbständiger. So langsam wird auch der Charakter deutlicher. Während Heidi, Hanni etwas ruhiger sind so sind Henja und Hedda die aufgeweckteren. Hella bildet zur Zeit ein gutes Mittelmaß.

Nun auch wieder ein paar Gewichte:

1. Heidi - gelb: 612 g
2. Hella - weiß: 748 g
3. Henja - rot : 821 g
4. Hedda - türkis: 634 g
5. Hanni - orange: 641 g


Die ersten Ausflüge im Garten mit Mama und Oma.



Und bespielt werden natürlich auch alle ;-)


15.06.2018

Gewichte von heute:

1. Heidi - gelb: 701 g
2. Hella - weiß: 835 g
3. Henja - rot : 957 g
4. Hedda - türkis: 711 g
5. Hanni - orange: 706 g

In der letzten Woche hat sich entwicklungsmäßig wieder einiges getan. Die Welpen bewegen sich nun sehr sicher im Freien und bestaunen alles. Sie spielen sehr schön und ausgiebig miteinander. Inzwischen fressen sie auch schon alleine, nabeln sich damit immer mehr von der Mama ab. Allerdings auch nur körperlich. Um vom Wesen her gefestigt zu werden, brauchen sie Debby noch einige Wochen und auch bei Luna fühlen sie sich sicher. Sie kuscheln abwechselnd mit Mama und Oma und werden auch von beiden erzogen.

Inzwischen haben nun alle Welpen ihre Familien gefunden und werden durchweg alle nach Berlin ziehen. Bis es soweit ist, müssen sie aber noch ein bisschen wachsen und einiges lernen. In der nächsten Woche steht die Entwurmung an und eine Woche später die erste Impfung.

In den kommenden Tagen folgen wieder Fotos jedes einzelnen Welpen.


17.06.2018

Heute ein paar neue Fotos. Das Fell ist inzwischen schon ganz schön gewachsen. Also wird bald die erste Schur anstehen. Wir probieren dazu ganz vorsichtig und über ein paar Tage verteilt, damit sich die Welpen an die Schere und auch an die Geräusche der Schermaschine gewöhnen können.


Heidi



Hella



Henja



Hedda



Hanni


30.06.2018

Nun endlich wieder ein paar Infos zu den Welpen. Alle 5 haben sich zu selbstbewussten kleinen Hündinnen entwickelt. Sie sind sehr aufgeweckt und neugierig, erkunden jeden Tag etwas neues und spielen ausgelassen miteinander. Sie fressen problemlos selbständig, trinken aber dennoch bei ihrer Mama ab und an.

Inzwischen haben alle Welpen eine Wurmkur erhalten. Am Dienstag, den 03.07. kommt der Tierarzt ins Haus um die erste Impfung zu geben, den Chip zu setzen und den EU-Ausweis auszustellen. Die DNA-Probe wurde bereits an das Labor geschickt.

Eine tägliche Gewichtskontrolle ist nun nicht mehr notwendig und wir nur noch sporadisch durchgeführt.

Hier die Gewichte vom 28.06.2018:

1. Heidi - gelb: 1034 g
2. Hella - weiß: 982 g
3. Henja - rot : 1220 g
4. Hedda - türkis: 1000 g
5. Hanni - orange: 1041 g

03.07.2018

Heute früh war nun der Tierarzt bei uns zu Hause. Er hat jedem Welpen einen Chip gesetzt und alle haben die erste Impfung bekommen. Alle 5 Welpen waren ganz tapfer, keine hat gejammert und nicht einen Ton von sich gegeben. Aufregend war es aber schon, denn danach haben alle zusammengekuschelt bis zum Nachmittag geschlafen. Anschließend waren sie im Garten und haben ausgiebig gespielt. Zur Zeit zeigt auch keine Hündin eine Reaktion auf die Impfung. Nun haben auch alle eine Zuchtbuchnummer vom Verein bekommen. Um die Papiere aber endgültig zu erhalten steht nun noch eine Wurkontrolle an. Die zweite Impfung wird dann um die 12. Woche gegeben.

Das erste Bad haben die Welpen nun auch bekommen. Das war allen nicht so geheuer und der Fön gleich überhaupt nicht. ;-) Aber mit der Zeit wurden alle ruhiger und sie haben gelernt, dass das Ungetüm nicht schadet.

Hier ein Foto von Henja:


Die Gewichte von heute:

1. Heidi - gelb: 1133 g
2. Hella - weiß: 1113 g
3. Henja - rot : 1290 g
4. Hedda - türkis: 1089 g
5. Hanni - orange: 1137 g

20.07.2018

Gestern waren wir mit den 5 Mädels beim Tierarzt zur Blutabnahme. Sie wurden ganz dolle gelobt, weil keine der Hündinnen einen Ton von sich gegeben hat. Sie waren ganz tapfer und haben ohne zu zappeln alles über sich ergehen lassen. Auch die Autofahrt war super entspannt. Keiner Hündin war schlecht und keine hat gejammert. Die Fünf sind insgesamt sehr ausgeglichen.

Nun geht die Zeit mit den Welpen langsam zu Ende. In der nächsten Woche steht noch einmal eine Fahrt zum Tierarzt an, um die letzte Impfung zu bekommen. Kurz vor der Abgabe wird dann auch noch einmal mit jeder Hündin zur Abschlussuntersuchung gefahren.

Inzwischen sind die 5 soweit von der Entwicklung, dass einem Umzug in das neue Zuhause nichts mehr im Weg steht. Sie trinken nicht mehr bei der Mama, spielen zwar gern mit ihr aber beschäftigen sich auch gern selbständig. Sie fressen sehr gut und fordern sich dies auch ein, wenn sie der Meinung sind dass es mal zu lange dauert. ;-) Die Stubenreinheit wird immer besser, funktioniert aber noch nicht ganz zuverlässig. Im Spiel wird das manchmal vergessen. Das Laufen an der Leine müssen wir noch ein bisschen besser trainieren. Im Moment empfinden das die Welpen noch als lästig. Aber auch das wird in den nächsten Tagen besser werden. Die alltäglichen Geräusche kennen sie nun sehr gut. Sie halten sich gleichermaßen in der Wohnung wie im Freien auf und konnten dabei viele Eindrücke sammeln.

22.07.2018

Zuerst einmal gibt es heute neue Gewichte der Welpen:

1. Heidi - gelb: 1418 g
2. Hella - weiß: 1473 g
3. Henja - rot : 1708 g
4. Hedda - türkis: 1364 g
5. Hanni - orange: 1487 g

Nun noch von jedem ein Einzelfoto:






Morgen wird den Welpen etwas Fell abgeschnitten. Ich weiß, dass auch etwas längeres Fell gewünscht wird und das werde ich auch berücksichtigen. Ein kleinwenig muss aber jetzt geschoren werden, sonst wird die Fellpflege zu sehr erschwert und der Stresspegel zu groß für die Hunde. Anschließend gibts wieder Fotos. ;-)

23.07.2018

Heute haben nun alle Welpen ihre letzte Impfung bekommen. Die nächste steht im Juli 2019 an. Wieder war die Autofahrt sehr ruhig und ohne Auffälligkeiten. Beim Tierarzt waren sie ebenfalls ganz entspannt. Keine Hündin hat dabei gejammert, sondern jede für sich hat es ohne einen Ton über sich ergehen lassen. Zu Hause haben sie sogar noch im Garten gespielt und es war ihnen nichts anzumerken.

Der Tag war insgesamt etwas aufregend für die 5 Pudelmädels. Sie wurden gebadet, gefönt und geschoren. Alles ging sehr ruhig zu. Wenn auch die Schermaschine sehr skeptisch beobachtet wurde, so haben dennoch die Welpen alles mit sich machen lassen.

30.07.2018

Gestern ist nun Hedda zu ihrer neuen Familie gezogen. Sie hatte ein Gewicht von 1400 g. Zwei Tage vorher war sie noch einmal beim Tierarzt. Alles war in Ordnung und sie war sehr ruhig, auch auf der Fahrt.

Wir wünschen Hedda eine spannende Zeit und ihrer Familie viel Freude mit der kleinen Maus.

Hier noch ein letztes Foto zum Abschied:



Am Freitag werden Hanni und Heidi in ihr neues Zuhause ziehen und am Sonntag Hella und Henja. Vorher fahren wir natürlich auch mit jeweils beiden Hündinnen zum Tierarzt und lassen sie nocheinmal gründlich untersuchen.

05.08.2018

Wie geplant sind am 03.08.2018 Heidi und Hanni in ihr neues Zuhause gezogen. Heute am 05.08. sind nun auch Henja und Hella abgeholt worden.

Alle 5 Welpen haben jeweils ganz tolle Familien in Berlin gefunden. Hanni und Heidi sowie Henja und Hella werden sich öfters sehen. Heidi heißt künftig Laila, Henja heißt Maila und Hella wird Suki gerufen. Bei Hedda und Hanni lassen wir uns noch überraschen. ;-) Wir danken allen neuen Welpeneltern ganz herzlich für das Vertrauen in unsere Zucht und wünschen ganz viel Freude an und mit dem neuen Vierbeiner. Für Fragen stehen wir, wie allen anderen auch, jederzeit zur Verfügung und würden uns freuen ab und an etwas von den Hunden zu hören.

Somit endet nun wieder eine Ära und das Tagebuch der H-chens.

Ein Welpentreffen wird wieder im Sommer nächsten Jahres stattfinden und vielleicht sehen wir den ein oder anderen wieder.

Eine kleine Info noch zum nächsten Wurf: Voraussichtlich wird der nächste Wurf frühestens im Herbst 2019 geplant, wieder mit Debby. Beruflich ist die Welpenaufzucht immer wieder eine Herausforderung, aber es macht uns natürlich trotzdem sehr viel Spaß. Deshalb bitte ich ernsthafte Interessenten sich wieder rechtzeitig zu melden, damit wir gut planen können.

Es grüßen ganz herzlich

Annett und André Hentschke sowie unsere immer ganz toll helfenden Kinder Patrick, Nico und Julian
und natürlich Debby, Luna und Sammy ;-)