kopfbild

G-WURF



Am 30.10.2016 kam nun unser G-Wurf zur Welt.

21:25 Uhr: 1 schwarze Hündin mit weißen Abzeichen - 222 g
22:27 Uhr: 1 schwarzer Rüde mit weißen Abzeichen - 128 g
22:59 Uhr: 1 Harlekin-Hündin - 175 g

Allen Welpen geht es sehr gut. Hier werde ich nun regelmäßig über die Entwicklung jedes einzelnen Welpen berichten.

Weiterhin stelle ich hier wieder den "Vermittlungsstatus" ein und aktualisiere immer an dieser Stelle.

Gina (schwarz mit weißen Abzeichen) - hat ihre Familie bereits gefunden und wird bald abgeholt
Giovanni (schwarz mit weißen Abzeichen) - ausgezogen am 20.01.2017 nach Obergurig
Giséle (harlekin) - ausgezogen am 20.01.2017 nach Großschönau


Die ersten Fotos unserer 3er Bande










Harlekin-Hündin



Hündin schwarz mit weißen Abzeichen



Rüde schwarz mit weißen Abzeichen




.


31.10.2016:

Die Welpen haben nun auch Namen bekommen und wurden gewogen. Wie in den meisten Fällen, nehmen die Welpen nach der Geburt einmal ab. Das Gewicht sollten sie bis morgen halten und dann täglich steigern.

Welpe Nr. 1: schwarze Hündin - Gina - 190 g
Welpe Nr. 2: Harlekin-Hündin - Giséle - 153 g
Welpe Nr. 3: schwarzer Rüde - Giovanni - 115 g


01.11.2016

Nun sind die kleinen Zwerge schon 48 Stunden alt. Gewichte werde ich heute mal noch keine reinstellen. Dafür schwanken die Werte noch zu sehr. Seit heute Nachmittag hat Luna dann richtig Milch bekommen, so dass es jetzt aufwärts gehen wird. Die Welpen sind aber sehr zufrieden, es jammert keiner und auch der Mama geht es bestens. Sie hat jetzt etwas Aufbaunahrung bekommen, was sich dann im Milcheinschuss wiederspiegelte. Es braucht eben anfangs alles ein bisschen Zeit. Für uns ist so eine kleine Welpenrunde auch etwas sehr schönes. Wir freuen uns schon, dass wir uns diesmal ganz gezielt jedem einzelnen widmen können.

Weiteres dann morgen Abend.


03.11.2016

Nachdem es gestern leider nicht geworden ist, wieder etwas neues zu schreiben geht es nun heute hier weiter. Den Welpen und der Mama geht es sehr gut. Das Gewicht ist noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle. Durchweg hatten sie alle doch noch etwas an Gewicht verloren, was sie aber alle gestern Tag gehalten haben. Die beiden Hündinnen haben heute auch ein klein wenig zu genommen, der Rüde hält das Gewicht noch. Nun wird es aber aufwärts gehen. Dennoch sind alle rundrum zufrieden und man sieht den Fortschritt der körperlichen Entwicklung schon am Fellwachstum. Es ist ein ausgeglichenes und unkompliziertes Trio und es macht Freude in die Wurfkiste zu schauen. Luna kümmert sich wie immer ganz toll um ihren Nachwuchs.

Neue Fotos und die neuen Gewichte gibts dann am Sonntag. ;-)


05.11.2016

Die beiden Hündinnen haben nun zufriedenstellend zugenommen. Die Entwicklung ist auch körperlich sehr gut sichtbar. Nur der kleine Rüde hatte uns Sorgen gemacht. Sein Gewicht schwankte ziemlich und eher in die untere Richtung. Wir haben ihm deshalb ein bisschen auf die Sprünge geholfen, damit sein kleiner Körper die Kraft findet um bei der Mama ordentlich zu trinken und um von seinen Geschwistern nicht überrollt zu werden. Somit habe ich ziemlich lange an der Wurfkiste verbracht, ihn immer wieder angelegt und ab und an auch ein bisschen mit Welpenmilch zugefüttert. Von heute Morgen bis jetzt sind 6 g dazugekommen und das ist eine gute Leistung. Er nimmt jetzt auch immer wieder selber die Zitze und trinkt kräftig. Aber egal welches Gewicht, er ist immer mobil und macht einen gesunden, munteren und zufriedenen Eindruck. Vielleicht war es auch nur für uns Menschen so beängstigend, denn Luna machte keine Anstalten sich Sorgen zu machen oder ihn zu vernachlässigen. Für sie schien immer alles in bester Ordnung zu sein. Nun hoffe ich, dass wir die kritischste Zeit überstanden haben. Morgen Abend wissen wir mehr. Dann gibt es auch neue Fotos und die Gewichtentwicklung nach der ersten Woche.


06.11.2016

Heute sind die Welpen nun eine Woche alt. Wie ich schon gestern geschrieben habe, ging es diesmal nicht ganz ohne Probleme ab. Aber alles hat sich zum Guten entwickelt. Luna hatte nicht gleich genügend Milch, so dass auch am zweiten Tag das Gewicht bei allen Welpen nochmal gesunken war. Das ist nicht weiter tragisch, nur bei Giovanni war es grenzwertig weil er auch die darauffolgenden Tage etwas abnahm und nur zwischen 105 und 107 g lag, die nicht steigen wollten. Seit gestern geht es aufwärts und selbst wenn so wenige Gramm im täglichen Leben keine Rolle spielen - bei so einem zarten Wesen freut man sich über jedes einzelne Gramm. Und da ist er jetzt auf einem guten Weg, dass es täglich mehr werden. Er hat inzwischen genug Kraft zum selbständigen Trinken, das Fell glänzt und wächst wie bei seinen Geschwistern. Die Mädels haben jetzt ihr Geburtsgewicht leicht überschritten. Gina macht da den Spitzenreiter, wobei man sagen muss dass wir einen Welpen mit so einem hohen Geburtsgewicht noch nicht hatten. Entsprechend größer sieht sie nun gegenüber dem Rüden aus. Alle machen einen sehr ausgeglichenen Eindruck und Mama Luna kümmert sich prächtig um ihre Kinder. Halbschwester Debby beobachtet alles ganz interessiert und schleckt die Welpen auch mal schnell ab, wenn Luna wegschaut. Nur Sammy verhält sich wie immer wenn Nachwuchs da ist und tut so als wenn es keine Welpen gibt. Das war bisher immer so und er nimmt erst die Welpen wahr wenn er mit ihnen richtig spielen kann.

Hier die Gewichte von heute:

Gina: 232 g
Giovanni: 114 g
Giséle: 180 g

Und nun noch ein paar Fotos. Weitere folgen dann im Laufe der Woche:


Gina


Giovanni


Giséle

13.11.2016

Nun gibt es wieder ein paar Neuigkeiten, denn die Welpen sind jetzt 2 Wochen alt. Da wir die Milchmenge bei Luna nicht optimal fanden, gab uns ein befreundeter Züchter den Rat einmal Ziegenmilch zu versorgen. Diese ist speziell für Welpen zubereitet, aber kann auch der säugenden Hündin gegeben werden. Das haben wir dann auch gleich in die Tat umgesetzt und bereits am nächsten Tag war diese "Notlieferung" da. Es war eine gute Entscheidung. Zum einen war Luna begeistert und trinkt ihre Schüssel bis zum letzten Tropfen aus und zum anderen stellte sich recht schnell eine Verbesserung der Muttermilchmenge ein, was sich nun auch bei dem kleinen Welpen äußerte. Lunas Gesäuge sieht jetzt wesentlich besser aus. Deshalb werden wir ihr die Milch weiterhin geben und sobald die Welpen ihre ersten eigenen Schlucke machen bekommen auch sie diese Milch.

Der kleine Giovanni hängt zwar immer noch vom Gewicht hinterher. Das wird nun auch noch eine Weile dauern ehe er seine Schwestern eingeholt hat. Aber er macht uns keine Sorgen mehr. Vielleicht bleibt er auch generell etwas kleiner, denn in den Genen von Luna aber auch Felix schwingen Toy´s mit. Giséle und Gina entwickeln sich weiterhin hervorragend. Gina ist eine sehr kräftige Hündin.

Die Augen bekommen auch kleine Schlitze, so dass die Welpen bald sehen und auch hören werden.

Die Gewichte von heute:

Gina: 356 g
Giovanni: 163 g
Giséle: 293 g

Natürlich gibt es heute auch wieder aktuelle Fotos. ;-)













17.11.2016

Seit zwei Tagen haben sich nun die Augen geöffnet. Anfangs sehen die Welpen noch nicht sofort etwas, aber der Blick wird immer klarer. Langsam versuchen sie sich jetzt schon auf die Beinchen zu stellen. Giséle war die erste die probierte. Aber das sieht alles noch ganz wackelig und unbeholfen aus. ;-) Gina bleibt Spitzenreiter beim Gewicht, aber auch Giséle zieht nach. Auch Giovanni entwickelt sich prima und nimmt täglich zu. Es scheint auch, dass die Welpen schon ein bisschen hören.


20.11.2016

Drei Wochen sind inzwischen die Welpen alt und die Entwicklungsfortschritte sind deutlich zu sehen. Auch Giovanni entwickelt sich nun prächtig, hat zwar noch ein geringeres Gewicht, aber steht ansonsten seinen Schwestern in nichts nach. Da nun alle ein bisschen sehen können, laufen die Welpen auf ihren wackeligen Beinen schon etwas. Bei der kleinsten Unebenheit fallen sie aber um. Das sieht ganz niedlich aus, so dass man lange zuschauen könnte. Danach wird dann noch schnell bei Mama getrunken und wieder fest geschlafen. Auch Luna geht es sehr gut. Sie verlässt nun schon etwas länger das Nest. Das tut sie immer dann, wenn die Welpen schlafen. Dann schleicht sie sich ganz leise und vorsichtig davon, damit keins ihrer Kinder dabei wieder munter wird.

Die Gewichte von heute:

Gina: 455 g
Giovanni: 260 g
Giséle: 391 g

Nun kommt also Leben in die Bande und eine spannende Zeit beginnt.

Bilder folgen sofort morgen, heute ist es aus Zeitgründen leider nicht geworden. Also unbedingt nochmal gucken kommen. :-) Ich werde mal schauen ein schönes Video einzubauen - mit etwas Hilfe der Jugend ;-)


21.11.2016

Heute kommt nun das versprochene Video. Zuerst ist zu sehen wie die Welpen zur Mama "laufen" um zu trinken. Und auf dem anderen spielen sie ein bisschen miteinander. Leider sind sie aber hier schon etwas müde. Ich hoffe es ist trotzdem ein bisschen etwas zu erkennen. Viel Spaß!


Explorer die dieses Video unterstützen: Chrome, Firefox, IE 9+, Opera, Safari



Explorer die dieses Video unterstützen: Chrome, Firefox, IE 9+, Opera, Safari

Hier nun noch ein paar Fotos. ;-)








28.11.2016

Leider mit Verspätung kommen nun die neuesten Infos. Durch die Störungen bei der Telekom war es leider eher nicht möglich.

Nun ist wesentlich mehr Bewegung in der Wurfkiste. Die Welpen laufen jetzt schon wesentlich öfter, sie spielen auch ein wenig miteinander. Es wird sich gegenseitig abgeschleckt und mit den Pfoten umgeworfen. Danach wird noch schnell bei Mama getrunken und dann ganz fest geschlafen und vom erlebten geträumt.

Mit der Entwicklung der Welpen sind wir sehr zufrieden. Gestern wurde durch den Verein die erste Wurfkontrolle durchgeführt, die Welpen und die Mama dabei angesehen und die kleinen gewogen.

Gina: 531 g
Giovanni: 359 g
Giséle: 483 g

Und nun noch ein paar neue Fotos:








04.12.2016

In der letzten Woche haben die Kleinen wieder einen wichtigen Entwicklungsschritt gemacht. Die kleinen Zähnchen sind nun teilweise durchgebrochen und ihre Geschäfte können sie nun ohne das Stimulieren durch die Mutter verrichten. Mama Luna zeigte uns gestern, dass es Zeit wird ihre Kinder an die selbständige Nahrungsaufnahme zu gewöhnen. Dazu holte sie Futter aus ihrem Napf und brachte es den Welpen. Heute haben wir den Kleinen einen Teller mit Welpenmilch vorgesetzt und jeder Einzelne trank ohne Probleme sofort. Somit werden wir nun in der kommenden Woche etwa zweimal täglich eine Schüssel mit Milch vorsetzen. In der darauffolgenden Woche beginnen wir dann mit dem ersten Brei. Die Wurfkiste hat die 3er Bande nun auch schon neugierig verlassen, so dass wieder ein kleiner Spielplatz eingerichtet wird. Somit beginnt die Zeit des Absetzens der Welpen.

Die heutigen Gewichte:

Gina: 637 g
Giovanni: 456 g
Giséle: 543 g

Und nun noch jeweils ein Foto von den ersten selbständigen Trinkversuchen:





An Kinder sind die Welpen bei der Abgabe gut gewöhnt. Unser jüngster Sohn sitzt nur zu gern daneben. ;-)


11.12.2016

Heute am 3. Advent sind die Welpen nun 6 Wochen alt. Jetzt ist es nun eine richtige Rasselbande geworden. Sie werfen sich gegenseitig um, kämpfen, knurren, bellen ganz leise, schlabbern sich gegenseitig ab und kuscheln sich gern eng aneinander um gemeinsam einzuschlafen. Es macht viel Freude dabei zuzuschauen, wenn auch die Wachphasen noch kurz sind. Alle Welpen können ganz alleine Nahrung aufnehmen und kommen sofort angerannt wenn es etwas leckeres gibt. Bei Luna trinken sie natürlich auch noch regelmäßig. Aber sie mag es nicht mehr so gerne, da ihre Kinder nun ein paar Zähne haben und es für sie schmerzhaft wird. Wie man am Gewicht erkennen kann, hat Giovanni ganz schön aufgeholt. Er ist ein kleiner spaßiger Kerl und kann sich gegen seine Schwestern sehr gut durchsetzen. Auch Giséle und Gina sind ganz ausgeglichene kleine Damen. Alle drei lassen sich sehr gerne von uns hochnehmen um sich ihre Kuscheleinheiten abzuholen.

Gewichte von heute:

Gina: 860 g
Giovanni: 644 g
Giséle: 648 g

Natürlich gibts auch wieder Fotos ;-)






18.12.2016

Nun ist schon der 4. Advent und damit die 7. Woche der Bande vorbei. Sie rennen nun mit Vorliebe durchs Wohnzimmer und spielen ganz prima miteinander. Es ist jetzt alles interessant und alles muss erkundet werden.

Hier die Gewichte von heute:

Gina: 1039 g
Giovanni: 732 g
Giséle: 722 g

Wie man sieht hat Giovanni sogar ganz leicht seine Schwester überholt. Gina ist wie immer Spitzenreiter.

Nun noch die neuesten Fotos:






25.12.2016

Pünktlich zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Bande inzwischen 8 Wochen alt. Die drei sind sehr aufgeweckt und immer an allem Neuen interessiert. Sie sind mutig genug um alles ganz unbekümmert zu erkunden. Vom Gewicht gibt es ziemliche Differenzen. Zur Zeit liegt Gisele hinter ihren Geschwistern. Entwicklungsbedingt haben wir solche Unterschiede schon oft beobachten können. Ich weiß, dass die Kinder von Giseles zukünftiger Familie immer genau die Gewichte studieren. Deshalb lieber Tomi lass dir sagen: Deiner kleine Spielfreundin geht es bestens. Mädchen sind manchmal etwas zarter. Zwar ist Gina Spitzenreiter, aber ich denke Gisele wird nicht die allergrößte Hündin werden und passt somit sehr gut zu eurem Finni. Wir werden sie aber zukünftig einzeln füttern, damit sie nicht zu kurz kommt. ;-) Giovanni hatte ab einem bestimmten Punkt seine Startschwierigkeiten überwunden und nun kräftig nachgezogen und das ist auch gut so für einen Rüden.

Gewichte des heutigen Tages:

Gina: 1287 g
Giovanni: 982 g
Giséle: 804 g



Frohe Weihnachten wünscht die 3er Bande. :-)


Gina


Giovanni


Giséle


03.01.2017

Wir wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr und allen baldigen neuen Hundeeltern eine spannende Zeit.

Aus Zeitgründen kommt erst heute wieder eine neue Info. In dieser ersten Januarwoche ist viel los für die kleine Bande.
Heute wurden alle geimpft, bekamen eine Chip und einen EU-Pass. Es wurde vom Tierarzt der gesamte Wurf abgenommen und die Mama begutachtet. Alles war zur vollsten Zufriedenheit. Nun schlafen die Kleinen und ab und an weinen sie im Traum, weil sie das Erlebnis verkraften müssen.

Morgen müssen die Zwerge aber noch einmal zum Tierarzt. Unser Haustierazt mag die filigrane Arbeit des Blutabnehmens nicht machen, so dass ich zum frühen Morgen eine Autofahrt mit den Welpen unternehmen werde. Das Blut wird zum Labor Biofocus geschickt, um ein DNA-Profil eines jeden Tieres zu erstellen und um einen Abstammungsnachweis zu erhalten (Vater-/Mutterschaftstest) Weiterhin wird das Blut für 10 Jahre eingelagert. Untersuchungen die erblichen Charakter haben sind so schnell durchführbar ohne das der Hund zum Tierarzt muss.

Gewichte:

Gina: 1500 g
Giovanni: 1210 g
Giséle: 830 g


05.01.2017

Gestern war ich mit der Bande zum Blutabnehmen. Die Autofahrt hin und zurück hat super geklappt. Alle waren ganz entspannt. Beim Tierarzt waren alle ganz tapfer und wurden vom Arzt sehr gelobt. Giséle habe ich aufgrund ihres geringen Gewichts einmal ganz gründlich untersuchen lassen. Sie ist völlig gesund und es gibt keine Bedenken. Ihr wurde ein Vitaminpräparat gespritz, welches den Stoffwechsel anregt. Damit sollte sie nun aufholen.

Eine kleine Anmerkung zu Silvester habe ich noch, weil immer wieder Fragen auftreten ob die Welpen Ängste haben. Zuerst einmal sind alle unsere erwachsenen Hunde in dieser Situation sehr entspannt. Man kann nicht sagen, dass sie die laute Knallerei mögen - aber sie akzeptieren es und man merkt ihnen keine Ängste an. Wir waren natürlich an diesem Abend zu Hause, die Welpen um uns herum. Sie wurden von uns nicht anders behandelt als an anderen Tagen. Wie auch bei den anderen Würfen, die wir um den Jahreswechsel hatten, gab es keine Auffälligkeiten und kein einziger Welpe hat sich ängstlich oder zitternd verhalten. Alle waren genauso entspannt, wie die erwachsenen Pudel. Nicht einmal kleine Tischknaller unseres kleinen Sohnes hat sie erschrocken. Sie waren eher interessiert daran, was da so für Überraschungen aus der Verpackung flog und wollten gleich damit spielen. Ich denke, dass wir so einen guten Grundstein für die zukünftigen Jahreswechsel aber auch Gewitter gelegt haben. Wichtig ist, dass auch die zukünftigen Besitzer ihre Vierbeiner an solch einem Tag nicht allein lassen, sie aber auch nicht anders behandeln als sonst.

Hier erstmal ein Foto vom Silvestertag im Freien:





07.01.2017

Am gestrigen Tag habe ich gleich früh 06.30 Uhr die Welpen gefilmt. Es war einfach zu niedlich wie sie ihren Spaß mit dem Weihnachtsbaum hatten. Dieser war jetzt täglich der erste Anlaufpunkt. Es wurden Kugeln heruntergeholt, an den Bändern gezerrt und sogar auf der Seite des Baumständers gelegen. Das Spiel ging jetzt immer so lange, bis die Zwerge sich ihren Schlafplatz suchten um von ihren Erlebnissen zu träumen. ;-) Viel Spaß beim Schauen:



Explorer die dieses Video unterstützen: Chrome, Firefox, IE 9+, Opera, Safari

Hier noch ein paar Fotos von heute, teilweise mit Schnee im Gesicht, denn die Welpen haben richtig schön im Schnee gespielt. Nicht lange, dann bei minus 10 Grad muss man es nicht überteiben. Aber sie haben nachher sehr gut geschlafen.

Fotos von der kräftigsten Hündin GINA:





Fotos von dem quirligsten Rüden GIOVANNI:





Fotos von unserer zarten Maus GISELE:





Und nun noch zwei Videos vom heutigen Tag im Schnee:

Explorer die dieses Video unterstützen: Chrome, Firefox, IE 9+, Opera, Safari



Explorer die dieses Video unterstützen: Chrome, Firefox, IE 9+, Opera, Safari

Nun noch eine kleine Anmerkung zu Giséle: Man konnte ja beobachten, dass sie als einzige kaum zugenommen hatte. Wie ich schon am 05.01. schrieb, haben wir sie deshalb vom Tierarzt sehr gründlich untersuchen lassen. Sie ist aber kerngesund, nur kann es eben sein dass der Stoffwechsel einen Anschub benötigt. Deshalb gab der Tierarzt der kleinen Hündin eine dafür geeignete Vitaminspritze. Nun haben waren wir alle gespannt, wie sich das auswirkt. Also schaut selbst:

Seit Weihnachten bis zum 03.01. stagnierte das Gewicht zwischen 800 g und 830 g
Am 04.01. wurde die Vitaminspritze verabreicht:

06.01.: 902 g
07.01.: 962 g

Ich denke, mit dieser Gewichtszunahme innerhalb dieser kurzen Zeit kann man zufrieden sein. :-) Morgen wird von allen Welpen dann das Gewicht abgelesen. Lassen wir uns also überraschen.


08.01.2017

Die Gewichte von heute:

Gina: 1687 g
Giovanni: 1423 g
Giséle: 982 g

Insgesamt sind wir mit der Entwicklung aller Welpen sehr zufrieden. Es ist eine lustige, aber sehr angenehme Bande. Sie haben viel Unsinn im Kopf und probieren sich aus - Kinder eben. ;-) Wenn sie genug gespielt haben, legen sie sich einfach hin und schlummern zufrieden oder liegen ganz nah bei uns. Sie suchen auf alle Fälle auch die menschliche Nähe, was für die Eingewöhnung nur gut sein kann. Vor lauten Geräuschen wie dem Staubsauger haben sie keine Angst. Auch Geräusche aus dem Fernseher, das Klingeln des Telefons oder einfach mal das Herunterfallen eines Gegenstandes haben sie im Alltag kennengelernt. Alle Welpen lassen sich auch sehr gern hochnehmen und sich ausgiebig streicheln. Das Autofahren klappt ebenso problemlos. Also ich denke, dass die Zwerge inzwischen schon gut gerüstet sind um in ihr neues Zuhause umzuziehen. Bis dahin können sie sich noch im Raufen mit ihren Wurfgeschwistern und dabei im Durchsetzen üben. Mama Luna und Halbschwester Debby erziehen dabei und rufen gelegentlich zur Ordnung, spielen aber auch sehr gerne mit. Unser Rüde Sammy mag das nicht immer und gibt das auch mal lautstark kunt, wenn es ihm zuviel wird. Auch das sind Situationen die ein Welpe lernen muss und dies kann er nur in einem Hunderudel. Der Mensch allein, oder ein paar Welpenspielstunden sind dazu nicht in der Lage. Schon allein aus diesem Grund ist eine Abgabe erst ab der 12. Woche sinnvoll.

In der kommenden Woche bekommen die Welpen erneut eine Wurmkur und in der Woche der Abholung gibt es noch einmal die 2. Impfung. Danach beobachten wir uns die Verträglichkeit. Wenn alles bestens abläuft, steht einem Umzug nichts mehr im Wege. Auch der Tierarzt wird vor der Abgabe ein Gesundheitsattest ausstellen, welches jeder Käufer zu seinen Unterlagen erhält.


15.01.2017

Nun beginnt schon die letzte Woche in der Welpenstube für die G-chens. Alle haben in der Entwicklung nochmal einen gewaltigen Sprung gemacht. Wir sind sehr stolz auf diesen Wurf, denn alle drei sind ganz ausgeglichene Hunde. Sehr neugierig und aufgeweckt, aber kein bisschen überdreht. Sie erkunden mit Begeisterung Neues und haben sich dem Familienleben so angepasst, dass sie keinerlei Stress verursachen. Das verdanken wir aber auch der Erziehung durch die erwachsenen Hunde, die ihnen klare Grenzen gesetzt haben. Sind sie müde, ziehen sie sich nach wie vor in ihr Welpenlaufgitter zurück, welches nun immer offen steht. Damit haben sie einen Rückzugsort, den sie gern nutzen.

Gina hat eine ganz besondere Vorliebe ... sie liegt mit Begeisterung vor dem Kamin. Auch Mama Luna liebt das und so sieht man die beiden manchmal gemeinsam dort schlafen.

Die heutigen Fotos:





Die einzigsten Einschränkung die wir diesmal haben, ist unsere Wetterlage. Wir setzen die Welpen natürlich regelmäßig ins Freie. Nur so lange wie in den anderen Jahren, ist es diesmal nicht möglich. Wir haben seit Tagen viel Schneefall mit oftmals heftigen Schneeböen. Es ist nur ein kurzer Spaß für die kleinen Welpen, denn dann fangen sie an zu zittern weil sie diesen Sturm nicht zuordnen können und er für so einen kleinen Körper unangenehm ist. Deshalb bezieht sich der Aufenthalt meist nur auf die Erziehung der Stubenreinheit. So einen Wintereinbruch hatten wir schon lange nicht mehr. Einen kleinen Einblick möchte ich hier einmal geben, denn unserem Jüngsten macht das natürlich Spaß - gemeinsam mit seinen großen Brüdern ;-)







Und nachher gings zum Aufwärmen, gemeinsam mit Gina vor den Kamin. Die Kleine wäre dabei bald eingeschlafen. :-)



An Kinder sind die Welpen sehr gut gewöhnt und haben keinerlei Berührungsängste.

Nun noch die Gewichte:

Gina: 1863 g
Giovanni: 1572 g
Giséle: 1110 g


17.01.2017

Heute waren nun die drei Welpen noch einmal beim Tierarzt. Alle haben die zweite und letzte Impfung für dieses Jahr bekommen. Nun sind sie auch gegen Tollwut geschützt. Nur den Zwingerhusten haben wir nicht impfen lassen. Laut Tierarzt sollte das jeder selber entscheiden und sich beraten lassen ob es von Nutzen ist. Jeder Welpe wurde vom Arzt noch einmal genau untersucht und es wurde ein Gesundheitsattest erstellt, welches jeder Käufer zu seinen Unterlagen bekommt. Es war alles zur vollsten Zufriedenheit und auch die Tatsache, dass wir erst ab der 12. Woche die Hunde abgeben wurde sehr anerkannt. Die Impfung haben alle prima vertragen und es gab keine Auffälligkeiten. Auch die Autofahrt war problemlos. Keiner hat geweint und keinem war es schlecht. Morgen werden die Ahnentafeln eintreffen. Nur das DNA-Profil vom Labor lässt noch etwas auf sich warten. Ggf. muss es nachgeschickt werden. Insgesamt steht dem Auszug am Wochenende nichts mehr im Wege.


20.01.2017

Nun sind heute Giovanni und Giséle ausgezogen. Giovanni wurde bereits am Vormittag abgeholt und wog gestern etwa 1700 g. Er wohnt nicht weit entfernt von uns und behält seinen Namen. Wir haben bereits ein kleines Video von ihm bekommen auf dem er alles neugierig beschnuppert hat. Er hatte zum dem Zeitpunkt schon schön gefressen und dann geschlafen.

Giséle wurde am Nachmittag abgeholt. Da die Familie im letzten Jahr Finn bei uns holte kam auch er mit, so dass sich die beiden hier kennenlernen konnten. Giséle wiegt knapp unter 1200 g und heißt jetzt Gerda. Auch von ihr haben wir bereits ein Foto bekommen und auch sie hat schon gefressen und schläft derzeit ganz entpannt in der Nähe von Finn. ;-)

Allen beiden und ihren Familien wünschen wir alles Liebe und Gute und eine spannende, schöne gemeinsame Zeit.

Gina muss sich bis zur Abholung noch ein bisschen gedulden. Aufgrund des Wetters kommt ihr Frauchen etwas später um auch gesund und munter am Ziel wieder anzukommen. Bis dahin werden wir die Kleine kuscheln und verwöhnen und natürlich an den grundlegendsten Dingen mit ihr arbeiten. Es ist immer ein trauriger Abschied, aber es ist trotzdem immer beruhigend so zuverlässige Familien gefunden zu haben.


22.01.2017

Hier stelle ich einmal ein interessantes Diagramm ein, welches die Gewichtsentwicklung des Wurfes darstellt.




03.02.2017

Heute ist nun der letzte Welpe - Gina - ausgezogen. Sie wohnt jetzt bei Frauchen in Hann. Münden und wird dort ein tolles Leben haben. Die kleine Maus war uns nun sehr ans Herz gewachsen und hat einen ganz tollen, lieben Charakter. Sie wiegt jetzt 2370 g und behält ihren Namen. Wir wünschen Gina und ihrer Familie alles Liebe und Gute und ein langes, interessantes Leben.

Nun ist auch diese Ära schon wieder zu Ende gegangen. Deshalb endet an dieser Stelle das Welpentagebuch der G-chens. Wir bedanken uns bei allen Käufern für das entgegengebrachte Vertrauen und bei allen interessierten Lesern für die Aufmerksamkeit. Und denkt alle daran, im Sommer gibt es wieder das Welpentreffen. ;-)

Bis dahin wünschen wir allen Zwei- und Vierbeinern eine schöne Zeit.

Es grüßen ganz herzlich
Familie Hentschke und die Pudel von den Goldbergwiesen