kopfbild

Lunas Trächtigkeit 2016



Nun geht es in die nächste Runde. ;-) Luna wurde von Felix gedeckt.

Ein paar Schwierigkeiten gab es diesmal insofern, dass es sich erstmals nicht als so einfach gestaltete den optimalen Deckzeitpunkt zu finden. Debby war im Juni das letzte Mal läufig, konnte es aber nicht recht akzeptieren, dass Luna jetzt allein damit begann und schloss sich kurzzeitig mit an. D. h. dass Debby ihre anfängliche Läufigkeit wieder abbrach, aber es dabei bei Luna auch ein kleines "Durcheinander" gab. Letztlich wurde Luna dann am 29.08., am 30.08. sowie am 01.09, aber auch noch einmal am 03.09. gedeckt. Für den letzten Tag haben wir uns dann kurzerhand entschieden, da die Standhitze einfach zu eindeutig und unser Rüde Sammy zu liebeskrank war um diesen Tag ungenutzt vergehen zu lassen. Felix deckte an allen Tagen sofort und problemlos, am letzten Tag aber am längsten. Dies bestätigte uns dann auch darin, dass unsere Entscheidung richtig ist.

Tja, nun ist guter Rat teuer, welchen Tag man als den ersten Trächtigkeitstag zur Berechnung des Geburtstermins nimmt. Ich würde den ersten Tag einfach einmal ausschließen und den 30.08.16 als Grundlage nehmen. Man sieht also, dass sich trotz ein bisschen Erfahrung immer wieder Fragen auftun.

Somit liegt der Geburtstermin zwischen dem 27.10. und 01. November.

Aufgrund der nicht ganz sicheren Deckzeitbestimmung liegt aber alles bis zum 05.11. im normalen Rahmen. Es wird also wieder spannend und ich werde hier immer wieder am Ende jeder Woche berichten und in der letzten Phase täglich.


1. Trächtigkeitswoche 30.08. - 05.09.2016

Diese Woche war nun durchzogen von den Fahrten zum Rüden, dem genauen Beobachten der Hündin und überlegen nach dem richtigen Zeitpunkt. Somit haben wir ein paar aufregende Tage hinter uns. Nun hat sich aber die Lage entspannt. Luna fühlt sich pudelwohl, Debby hat sich beruhigt und unser Rüde Sammy nun auch wieder.

Inzwischen sollten die Eizellen befruchtet sein, in den Gebärmutterhals wandern und sich in den nächsten Tagen zu Blastocyten entwickeln.


2. Trächtigkeitswoche 06.09. - 12.09.2016

In dieser Woche gibt es noch nichts weiter zu berichten. Luna fühlt sich bestens und genießt die wunderschönen Sommertage am liebsten im Garten und auf der Terrasse. Eine nennenswerte Veränderung ist derzeit noch nicht auffällig und auch noch nicht zu erwarten.

Nun werden die Embryos die Gebärmutter erreicht haben.




3. Trächtigkeitswoche 13.09.2016 - 19.09.2016

Die Zeit vergeht ... nun ist schon die 3. Woche beendet. Jetzt beginnt nun die Zeit in der man immer mal schaut, ob nicht schon ein kleines Anzeichen, wie ein Bäuchlein oder eine Wesensveränderung zu sehen bzw. zu bemerken ist. Aber wie immer um diese Zeit - es ist noch nichts zu sehen. ;-) Vom Wesen her ist Luna ja nun schon immer verkuschelt. Warten wir also noch ab.

Nun werden sich die Keimbläschen in der Gebärmutter festgesetzt haben und embrionale Bläschen formen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab, was ein eindeutiges Zeichen für die Trächtigkeit ist. Das haben wir bis jetzt in den Trächtigkeiten nur einmal beobachten können. Das liegt zum einen daran, dass sich die Hündin gründlich putzt so dass das nicht immer auffällt und zum anderen daran, dass wir nun nicht ständig nachsehen. Sollten wir in den nächsten Tagen etwas beobachten können, werde ich hier darüber berichten.




4. Trächtigkeitswoche 20.09.2016 - 26.09.2016

In dieser Woche fand die Hundewanderung statt. Dazu gab es aber eine Änderung, da wir nur ein kleiner Kreis waren und nicht für alle die körperliche Anstrengung auf den Valtenberg möglich war. Deshalb haben wir kurzerhand die Wanderung nach Görlitz verlegt und einen wunderschönen Tag verbracht. Luna ist alles ohne Probleme mitgelaufen, so wie man das von einem gesunden Hund erwarten kann. Zur Zeit ist sie sehr verfressen und verpasst kein einziges Leckerli. Sie fühlt sich sehr gut und ist insgesamt sehr ausgeglichen.

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Eine Ultraschalluntersuchung wäre nun möglich. Wir werden davon aber absehen und uns einfach überraschen lassen.
Im Moment werden die Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet und die Organbildung beginnt. Die Entwicklung der Zitzen beginnt. In der jetzigen Phase ist etwas Vorsicht geboten, denn die Embryonen sind im Moment stark defektgefährdet. Von der Größe her sind die Embryonen jetzt etwa so groß wie eine Walnuss. Also wird es nicht mehr lange dauern und die Trächtigkeit wird sichtbar.



Fortsetzung folgt ... ;-)