kopfbild

Debby Trächtigkeit 2015



29.10.2015

Heute ist der 62. Trächtigkeitstag. Die Nacht war sehr unruhig und wurde immer wieder von kurzem Nestbauverhalten unterbrochen.

10:30 Uhr: Die Temperatur steigt ganz langsam wieder.


Debby´s Welpen sind da!! :)

Ein aufregender Nachmittag und Abend geht zu Ende. Gegen 15 Uhr begannen bei Debby die Wehen. Sie hatte 3 Stunden Presswehen ehe sich der erste Welpe zeigte. Zwischen Nr. 2 und Nr. 3 legte sie dann 2 Stunden Pause ein.
Insgesamt hat Debby 5 Welpen zur Welt gebracht. Niemand von uns hätte mit soviel Nachwuchs gerechnet. Den Welpen und der Mama geht es gut, wobei Debby körperlich sehr mitgenommen aussieht.

17.57 Uhr Hündin 172 g
18.09 Uhr Hündin 137 g
20.17 Uhr Hündin 150 g
20.37 Uhr Rüde 176 g
21.06 Uhr Rüde 126 g


Alle Welpen habe die Farbe schwarz mit weißen Abzeichen (an Kinn und Brust).

Fotos der Welpen und alles neue über die Entwicklung gibt es unter: F-Wurf.

Viel Spaß beim Schauen. Wir bedanken uns bei allen, die interessiert die Trächtigkeiten unserer Mädels beobachtet haben.


28.10.2015

22:00 Uhr: Die Temperatur liegt nur noch bei 37 Grad.

18:30 Uhr: Heute verlief der Tag weiterhin sehr ruhig, auch jetzt ist sie ausgeglichen. Allerdings ist die Temperatur auf 37,2 Grad gesunken. Es tut sich etwas. Wobei ich aber auch sagen muss, dass das Fiebermessen bei Debby eine kleine Herausforderung ist. ;-) Sie hasst das wirklich sehr. Wenn der Wert also stimmt, dann könnte es eine aufregende Nacht werden.


27.10.2015

Heute hat nun Debby ihren 60. Trächtigkeitstag hinter sich gebracht. Es geht ihr gut und bis jetzt macht sie einen ruhigen und zufriedenen Eindruck. Sie hat sich heute sehr lange Lunas Welpen betrachtet. Ein bisschen näher darf sie inzwischen kommen. Warten wir es ab ... vllt. ist sie ja morgen selber schon Mama.




25.10.2015

Nachdem wir bei Debby gestern dachten, dass sie gleich nachzieht, war zum Abend wieder Ruhe eingekehrt. Auch heute verlief der Tag ruhig. Ihre Temperatur liegt für gewöhnlich bei 38,3. Zum Nachmittag lag sie bei 37,7. Dies ist aber alles im Normalbereich und wir werden sehen ob sie weiter sinkt. Also noch ein bisschen Geduld. ;-)




24.10.2015

Für Debby ist es heute der 57. Tag und es wird langsam ernst. Auch ihre Flanken sind ziemlich eingefallen und sie machte vorhin schon Anstalten zum "Nestbau". Warten wir einmal ab, wie sich der Tag noch entwickelt. Ein bisschen könnte sie sich schon noch gedulden, aber es war gestern für sie sicher alles aufregend - wenn Mama Babys bekommt. ;-)



Sobald die Babys da sind, stelle ich Fotos unter F-Wurf ein.


21.10.2015

Heute ist es für Debby der 54. Trächtigkeitstag und auch bei ihr geht es dem Ende entgegen. Die Welpenbewegungen sind deutlich zu spüren und sie hat einen Bauchumfang von 45 cm. Das ist für diese zarte Hündin und für die erste Belegung ordentlich. Man sieht es ihr auch deutlich an. Es geht ihr aber ausgesprochen gut und sie kuschelt sehr gern und ausgiebig.




11.10.2015

Debby´s Bauch ist schön gewachsen und deutlich erkennbar. Für sie ist das heute der 44. Trächtigkeitstag und somit die 7. Woche. Sie fühlt sich sehr wohl und frisst auch gut. Ansonsten ist ihr kaum etwas anzumerken.






02.10.2015

Debby ist eindeutig trächtig und zeigt schon ein schönes Bäuchlein. Für sie ist es nun der 35. Trächtigkeitstag. Es geht ihr bestens und sie ist flink und schnell bei ihren Aktivitäten - also wie immer. Ich werde in einer Woche neues berichten.




17.09.2015

Debby geht es bestens. Sie ist sehr verkuschelt und schläft viel. Und sie hat diesen "schwangeren Blick". :-)
Deshalb werden wir wohl auf eine Ultraschalluntersuchung verzichten und weiter beobachten.




04.09.2015

Voraussichtlich am 21.09. steht eine Ultraschalluntersuchung an.



29.08.2015

Debby hat sich heute mit dem Harlekinrüden getroffen und mit ihm für Nachwuchs gesorgt. ;-) Welpen wären dann zwischen dem 26. und 31.10. zu erwarten.




20.08.2015

Die Läufigkeit ist nun eindeutig. Ab heute wir können diesen Tag als den ersten der Läufigkeit rechnen. Deckrüde Felix ist schon informiert und wartet ;-)




19.08.2015

Seit heute zeigt Debby die ersten Anzeichen einer Läufigkeit, genauso wie Luna vor 3 Tagen. Damit hätte die Natur für eine Synchronisation der Hündinnen gesorgt. Bei Luna wäre eigentlich im September damit zu rechnen gewesen, bei Debby schon im Juli. Nun haben sich die Damen in der Mitte getroffen. Heißt für uns alle - eine spannende Zeit steht bevor. Debby wird entsprechend zum gegebenen Zeitpunkt den Deckrüden besuchen. Über alles Weitere berichten wir regelmäßig.


Erklärung zur Synchronisation: "Schuld" an diesem Phänomen ist vermutlich der Botenstoff Pheromon. Er dient dazu Informationen zwischen zwei Individuen gleicher Art auszutauschen. Dieses Pheromon ist auch dafür verantwortlich, dass der Rüde die läufige Hündin interessant findet. Das Wort setzt sich zusammen aus pheran und horman und bedeutet soviel wie "Träger von Erregung" ;-)