kopfbild

Infos zu Fehlfarben

    Merle und Blauzucht


    1. Merle


    Sicher ist auch Ihnen schon einmal ein Hund in der Farbgebung Merle aufgefallen. Das Fell zeigt Scheckungen mit verdünnten / helleren Farben und "vollen" Farben. Diese sind in Flecken verteilt. Optisch sehen diese Tiere sehr hübsch und für viele sehr ansprechend aus. Aber nicht immer ist das, was einem gefällt auch gut. Gerade bei Merlehunden ist die Gefahr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen groß. Dies möchte ich im Folgenden einmal erklären und hoffe, dass es mir auch auf verständliche Weise gelingt. ;-) Es liegt mir persönlich sehr am Herzen hierüber aufzuklären, auch wenn ich damit nicht auf das Verständnis von allen Merlezüchtern stoße.



    Hier erst einmal ein Bild von einem Astralian Sheperd in blue-merle


    (Quelle: www.genomia.cz)



    Eine kurze Reise in die Genetik

    Erbanlagen nennt man Gene - sie sind für die Ausbildung verschiedener Merkmale verantwortlich und genetisch bedingt. Verschiedene Formen des gleichen Gens nennt man Allele.

    homozygot / reinerbig: ein Paar mit zwei gleichen Allelen
    heterozygot / mischerbig: ein Paar mit ungleichen Erbanlagen
    dominant-rezessive Vererbung: es gibt ein dominantes und ein unterdrücktes Allel
    alleles Genpaar: es gibt für ein bestimmtes Gen 2 Allele (z.B. bei Merle)
    allele Gen-Serie: es sind mehrere Allele beteiligt
    Genotyp: Gesamtheit aller Erbanlagen
    Phänotyp: äußeres Erscheinungsbild - also nur das, was wir sehen können


    Das Merle-Gen ist eine Mutation und befindet sich auf dem Chromosom CFA10 im Silver-Locus-Gen (Pmel17 und SILV). Dabei stört dieses genetische Element die Funktion des SILV-Gens. Die Merle Farbe entsteht dort, wo das mutierte Gen heterozygot vorhanden ist.

    Um es ganz kurz zu machen:

    MERLE IST EIN GENDEFEKT!

    Jedem sollte spätestens hier bewusst werden, dass hinter einem Gendefekt auch gesundheitliche Risiken stecken. Und genau darauf möchte ich hinaus.

    Bei Merle entsteht eine Aufhellung der Farben, d. h. das Gen hellt nur Eumelanin auf. Wird eine schwarze Fellfarbe verdünnt / aufgehellt, dann entsteht durch die Mutation Braun. Schwarz kann auch zu Grau aufgehellt werden. Weiterhin sind die Augen dann braun, einfarbig blau oder ein Auge blau, das andere braun.
    Ein Beispiel anhand der Farbe blue-merle: Diese Farbe verlangt silbergraues Fell mit schwarzer Sprenkelung sowie z. B. blaue Augen. Sie entstehen hier durch Fehler in den Erbanlagen = Enzymdefekt. Dieser Schaden führt zu Pigmentanomalien an Haut, Auge, Haar bzw. Ohr. Dies wiederum verhindert an bestimmten Genorten die Herstellung des braunen Körperfarbstoffes Melanin. Dieser Genort = Merle-Faktor.


    Folgen / Ursachen

    Durch die Aufhellung an Augen und Ohren entstehen dort Missbildungen / Fehlbildungen des Innenohres und des Auges und infolge dessen Blindheit oder Taubheit. Weiterhin sind Anomalien des Herzens und des Skeletts möglich. Tiere bleiben hinter Wurfgeschwistern zurück, sterben oft vor Erreichen der Geschlechtsreife an Gehirnmissbildungen und Herzschäden. Verpaart man also einen heterozygoten Träger mit einem Hund, welcher dieses Gen nicht hat, fallen davon maximal 50 % Merle Tiere. Hier muss ich aber dazu sagen, dass heterozygote Tiere meist gesund sind. Bei einer solchen Verpaarung sollte die Gefahr von kranken Tieren sehr stark minimiert sein. Verpaart man Merle mit Merle, Merle mit Merle-Träger, Merle-Träger mit Merle Träger, dann entstehen mit großer Sicherheit kranke Tiere. Dieselbe Gefahr besteht dann, wenn ein Merle Hund /Merle-Träger mit einem sehr hellen Hund verpaart wird, da letzter schon die helle Farbe mitbringt, z.B. fawn, cream, dapple, light sable. Nun ist es aber so, dass man Merle-Träger nicht sofort erkennt. Diese können vom Phänotyp her eine normale Farbe zeigen, z.B. schwarz. Und genau dort besteht die Gefahr. Dem Käufer werden Elterntiere gezeigt, die keine Merle-Färbung aufweisen.


    Zum Abschluss

    Jedem interessierten Käufer der Fellfarbe Merle möchte ich den Rat geben, sich vorher genauestens zu informieren, zu fragen und zu lesen. Schauen sie sich auch Bilder von Merle-Missbildungen an. Sie können gern auch jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Einige seriöse Züchter, die diese Farben züchten, sind mir bekannt und kann ich empfehlen. Dennoch: Es gibt so viele wunderschöne Fellfarben. Muss es unbedingt ein Hund mit einem Gendefekt sein?



    WIR SAGEN NEIN ZU MERLE BEIM PUDEL

    UND ALLEN ERST SEIT WENIGEN JAHREN GEZÜCHTETEN MERLERASSEN!



    2. Blauzucht

    Immer wieder werden auch Rassen herausgezüchtet, welche eine blaue Farbe zeigen. Auch das sind Farben, welche durch einen Gendefekt entstanden sind.
    Dazu habe ich eine sehr schöne Erklärung gefunden und die Erlaubnis von Frau Geider bekommen, diese Seite zu verlinken. Wer also Interesse hat schaut bitte unter:

    http://www.frenchmagic.de/main/gesundheit/blaue-fellfarbe.html





    Unsere Bitte: Tragen sie diese Kenntnis weiter und machen Sie alle interessierten Menschen an diesen Farben auf die Gefahren aufmerksam. Jeder der Hunde liebt, wird nicht wollen, dass wissentlich kranke Tiere gezüchtet werden!



    DANKE FÜR´S LESEN!