kopfbild

Würfe A-D



Unsere ehmaligen Welpen


Unser D-Wurf kam am 12.12.2013 zur Welt. Es waren 5 Welpen (4 Hündinnen und 1 Rüde)

Geburtsverlauf:
10:18 Uhr:1 schwarzer Rüde (182 g) - Djiego -
10:53 Uhr: 1 weiße Hündin (123 g) - Dolly -
11:27 Uhr: 1 weiße Hündin (158 g) - Debby -
12:12 Uhr: 1 weiße Hündin (159 g) - Dipsy -
12:30 Uhr: 1 weiße Hündin (130 g) - Daisy -

Hier das erste Foto:

(Übrigens: unsere Hündin auf diesem Bild möchte natürlich niemanden etwas tun ... sie hechelt nur, weil sie geschafft von der Geburt ist)


2. Lebenstag(13.12.)


Heute konnte ich bei genauer Betrachtung der Welpen feststellen, dass der schwarze Rüde weiße Abzeichen an Kinn und Brust zeigt. Er kommt also ganz nach der Mama. Die weißen Welpen zeigen schon jetzt ein sehr gutes Pigment, so wie man es nicht immer sieht. Fazit: Sammy und Luna ... das habt ihr ganz prima gemacht :-)



...der kleine schwarze "Mann"



...und nun noch ein paar Bilder von den Damen



Alle Welpen haben etwas abgenommen, was aber in den ersten 24 Stunden ganz natürlich ist (gewogen am Vormittag). Bis heute Abend konnten sie aber schon ihr Gewicht halten. Super!



3. Lebenstag(14.12.)


Die Welpen haben wir alle wieder gewogen. Bei einer Hündin ist das Gewicht von gestern gleich geblieben, alle anderen haben zwischen 5 und 10 g zugenommen. Der schwarze Rüde hat sein Geburtsgewicht bereits überschritten. Dieser kleine Kerl hat heute schon seine neue Familie gefunden. Auf eine Hündin wartet schon seit der Trächtigkeit eine liebe Familie. Insgesamt sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden. Unsere Hündin kümmert sich sehr liebevoll um ihre Kinder. Sie geht nur kurz in den Garten und ist dann nicht mehr zu halten, denn sie möchte sofort wieder in die Wurfkiste. Die Milchbildung nimmt nun auch mehr zu.





4. Lebenstag(15.12.)


Viel Neuigkeiten gibt es im Moment nicht. Das Gewicht war heute bei allen Welpen sehr zufriedenstellend. Die Gewichtszunahme lag zwischen 11 g und 17 g. Am liebsten kuscheln sie sich aneinander.



5. Lebenstag(16.12.)


Unserer munteren Rasselbande geht es prima. Jeder Welpen kämpft sich kräftig zu der besten Zitze durch. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie die Natur alles regelt. Die Welpen hören und sehen noch nichts, aber sie riechen sofort ihre Mama und robben sich zu ihr. Luna traut sich jetzt auch schon manchmal kurz aus der Wurfkiste zu gehen, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Beim kleinsten Rufen ihrer Kinder ist sie aber sofort wieder zur Stelle. Die höchste Gewichtszunahme lag heute bei 22 g.



6. Lebenstag(17.12.)


Die Entwicklung in den letzten Tagen ist offensichtlich. Auch heute haben sie bis zu 23 g zugenommen. Für den schwarzen Welpen hat sich seine zukünftige Familie einen tollen Namen ausgedacht. Er heißt nun Djiego. Er bleibt weiterhin der kräftigste Welpe des Wurfes. Aber naja, er ist ja auch der Hahn im Korb ;-).





7. Lebenstag(18.12.)


Auch heute haben die Welpen wieder an Gewicht zugelegt. Es gibt zwar Gewichts- und Größenunterschiede, aber jeder Welpe hatte auch ein anderes Startgewicht und seinen ganz eigenen Rhythmus. Erfahrungsgemäß wendet sich das Blatt manchmal ganz schnell.


hier zum Vergleich --- Geburtsgewicht - Gewicht heute:

Djiego: 182 g - 255 g
Hündin 1: 123 g - 139 g
Hündin 2: 158 g - 228 g
Hündin 3: 159 g - 199 g
Hündin 4: 130 g - 189 g

25.12.2013


Nun werden die Welpen schon 2 Wochen alt. Sie sind in dieser Woche gut gewachsen und haben prima zugenommen. Ab und an versucht sich schon manch einer auf seine Beinchen zu stellen, fällt aber noch um :-). Eine Hündin hat seit heute bereits die Augen geöffnet und bei einer weiteren Hündin sowie bei dem Rüden Djiego zeigen sich bereits "Schlitze". Auch die Ohren beginnen sich zu öffnen. Damit werden sie wohl den Krach zu Silvester schon wahrnehmen. Unsere Hündin, aber auch Papa Sammy, haben aber keine Angst vor Silvesterknallern. Damit dürften sie auch den Welpen die notwendige Gelassenheit zeigen.



Bilder der Woche




Fotos von heute (25.12.) und die wöchentliche Gewichtsentwicklung:

Rüde Djiego:

182g - 255 - 372



Hüdin 1:

123g - 139g - 231g



Hüdin 2:

123g - 139g - 231g



Hüdin 3:

123g - 139g - 231g



Hüdin 4:

123g - 139g - 231g



Diese kleine Hündin hat die Augen nun zuerst geöffnet. Und wie schon so oft, hat das nichts damit zu, welcher Welpe sich am kräftigsten entwickelt. Anfangs sind die Augen blau. Dafür ist bei ihr aber die schwarze Nase noch nicht vollständig durchgefärbt. Alle anderen sind damit fertig. Bei der Geburt ist bei den weißen Welpen die Nase rosa. Einige zeigten aber bereits schwarze Stellen, was auf eine prima Pigmentierung hindeutet.



01.01.2014


Zuerst einmal wünschen wir allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr.
Die Welpen haben in dieser Woche große Entwicklungssprünge gemacht und sind mit ihren nun schon 3 Wochen recht mobil. Heute sind bereits zwei Welpen aus der Wurfkiste geklettert. Alle können bereits einige wenige, aber wackelige Schritte laufen. Die Augen und Gehörgänge sind bei allen geöffnet. Die Silversterknaller haben entsprechend auch alle Welpen wahrnehmen können. Wie erwartet sind aber unsere beiden erwachsenen Hunde recht entspannt dabei geblieben, so dass dieses Erlebnis für die Kleinen durchaus positiv verlief. In den nächsten Tagen werden wir nun damit beginnen, die Welpen an das selbständige Trinken zu gewöhnen. Dabei werden wir mit Welpenmilch anfangen. Somit kann eine Mahlzeit allein aufgenommen werden und entlastet die Mama etwas.


Gewichtszunahme


Djiego: 467 g
Hündin 1: 313 g
Hündin 2: 398 g
Hündin 3: 394 g
Hündin 4: 399 g

Und nun noch ein paar Fotos:





08.01.2014


Nun haben wir uns endlich für die Namen entschieden. Dabei gefielen uns Daisy, Dolly, Debby und Dipsy am besten. Die Entwicklung geht weiterhin mit großen Schritten voran. Laufen können jetzt alle Welpen. Aus ihrer Wurfkiste klettern sie nun regelmäßig. Djiego steht jeden Morgen zuerst draußen und wartet schon schwanzwedelnd auf uns. Das sieht sooo niedlich aus. Es finden auch schon kleine "Kämpfe" statt und einer wirft den anderen um. Danach wird sich dann aneinander gekuschelt und fest geschlafen. Nun geben wir morgens und abends zusätzlich Welpenmilch. Alle haben inzwischen daran Gefallen gefunden und schaffen es schon prima, allein zu trinken. Auch die Zuchtwartin schaute bei uns vorbei. Sie war mit der Aufzucht und dem Gesundheitszustand sehr zufrieden. In der kommenden Woche steht nun eine Wurmkur an.


Gewicht

Rüde Djiego: 556 g
Hündin 1 = Dolly: 394 g
Hündin 2 = Debby: 479 g
Hündin 3 = Dipsy: 491 g
Hündin 4 = Daisy: 489 g

Djiego darf auf die Couch ;-)



Daisy kuschelt gern







15.01.2014


Nun sind die Welpen schon 5 Wochen alt und bereits sehr aufgeweckt. Ihren "Spielplatz" haben wir erweitert und das angebotene Spielzeug wird sehr gut angenommen. Die Stimmen werden auch immer lauter ;-). Seit ein paar Tagen fressen die Kleinen auch selbständig. Wir haben nun begonnen die Welpen an die Hundepfeife (Hochfrequenzpfeife) zu gewöhnen. Ziel soll es sein, auf diesen Ton hin, sofort zurück zu kommen. Sie reagieren schon recht gut darauf, so dass die neuen Besitzer darauf aufbauen können, sofern sie das möchten.


Gewicht:

Djiego: 766 g
Dolly: 585 g
Debby: 626 g
Dipsy: 664 g
Daisy: 683 g







22.01.2014


In dieser Woche haben die Welpen wieder gut an Gewicht zugenommen und spielen immer sehr ausgelassen miteinander. Aber auch das Fell ist in dieser Woche enorm gewachsen. Deshalb habe ich nun das Gesicht freigeschoren. Vorher gab es das erste Bad. Sehr skeptisch wurde dann der laute Föhn betrachtet. Bei der Schermaschine hingegen blieben soweit alle ruhig.


Die beiden Fotos zeigen Debby vor und nach dem Scheren.



Heute stelle ich einmal ein Video ein. Es zeigt, wie super die Hunde auf die Hochfrequenzpfeife reagieren. Sie haben es mit einem positiven Reiz,dem Fressen, ;-)verknüpft. Die Übung funktioniert, wie im Video zu sehen, auch aus dem Schlaf heraus. Wird dies auch später weiter mit positiver Bestätigung geübt, ist der Hund aus jeder Situation und zu jeder Zeit abrufbar. Wir hören hier nur einen leisen Ton, der Hund hört ihn aber viel lauter und auch aus weiter Entfernung.


Hochfrequenzpfeife (Video)


Gewicht:

Djiego: 971 g
Dolly: 702 g
Debby: 788 g
Dipsy: 722 g
Daisy: 859 g

Die 3-tägige Wurmkur haben alle Welpen sehr gut vertragen. Das Michgebiss ist nun fast vollständig.



29.01.2014


Heute stelle ich jeden einzelnen Welpen einmal genauer vor. Insgesamt ist es eine sehr muntere, aufgeweckte Rasselbande geworden. Vor ein paar Tagen haben die Welpen eine Wippe bekommen. Dort konnte man schnell erkennen, wer mutig ist oder doch eher vorsichtig. Jetzt ist es aber das Lieblingsspielzeug und manchmal stehen gleich zwei Welpen gemeinsam darauf. Auch arbeiten wir jetzt kräftig an der Stubenreinheit.



Daisy ist bereits reserviert und zieht nach Chemnitz. Es ist eine sehr aufmerksame Hündin.



Debby ist eine etwas vorsichtige Hündin.



Dolly ist quirligste unter den Schwestern und der Liebling unserer Kinder. Ob sie vielleicht sogar hier bleiben darf?



Dipsy ist eine zarte Hündin mit einem sehr angenehmen Wesen. Sie spielt gern ausgelassen mit Djiego.



Djiego zieht in 3 Wochen nach Lüneburg. Er ist der kräftigste Welpe. Mit seinen Schwestern spielt und "kämpft" er sehr gern und ist ein wirklich lieber Rüde.



die neue Wippe


Beim Gewicht sind sich die "Damen" noch nicht einig, wer nun am kräftigsten sein möchte.


Gewicht:

Djiego: 1152 g
Dolly: 877 g
Debby: 923 g
Dipsy: 825 g
Daisy: 1011 g


Da nun das Milchgebiss vollständig vorhanden ist, können die Kleinen inzwischen schon das Trockenfutter selber fressen. Nun hoffen wir, dass das Wetter etwas milder wird. Dann können die Welpen den Garten erkunden. Auch das Autofahren und Straßenverkehr stehen auf dem Übungsplan. Das Leinentraining beginnen wir erst einmal in der Wohnung.



06.02.2014


Heute begann der Tag sehr aufregend für die Welpen ... der Tierarzt war da. Jeder bekam eine Impfung und einen Chip. Die Begeisterung darüber war nicht sehr groß, denn der Einstich tat schon weh. Am tapfersten war Djiego. Danach wurde erst einmal fest geschlafen. Auch Mama Luna und Papa Sammy wurden gleich mit einer Impfung versorgt, so dass ihnen der Gang in die Praxis erspart blieb. Nun werden wir die Kleinen genau beobachten, ob sie die Impfung auch gut vertragen. Als nächstes wird die Zuchtwartin bestellt, um den Wurf abzunehmen und die Ausstellung der Papiere zu genehmigen.



Gewicht:

Djiego: 1406 g
Dolly: 1025 g
Debby: 1087 g
Dipsy: 1018 g
Daisy: 1229 g



...gemeinsam kuscheln, dass ist schön:-)


...kurz nach der Impfung ...es sind alle ganz geschafft


12.02.2014


Die Impfung in der letzten Woche haben alle Welpen gut überstanden, auch wenn sie fast den ganzen Tag verschlafen haben. Heute zeige ich wieder ein paar Einzelfotos. Unser kleiner Sohn hat mir dabei kräftig geholfen ;-). Mit Kindern verstehen sich alle Welpen sehr gut.




Daisy



Debby



Dolly

Dipsy

Djiego


heutiges gewicht der Welpen:

Djiego: 1539 g
Dolly: 1092 g
Debby: 1212 g
Dipsy: 1104 g
Daisy: 1376 g


Die Welpen haben auch ab und an Kontakt zu unserer Katze Mimi. Die Hundekinder sehen das recht entspannt und zeigen keine Angst. Nur die Katze ist mit soviel Hunden leicht überfordert und beäugt sie sehr skeptisch. Sie ist aber auch schon 10 Jahre alt und eigentlich genügen ihr unsere erwachsenen Hunde.




...hier mit Daisy


20.02.2014


Nun sind die Welpen bereits 10 Wochen alt und es steht einem Auszug nichts mehr im Wege. Daisy zieht morgen als Erste um. Gleich früh morgens geht die Fahrt los. Djiego lernt auch morgen seine neuen Besitzer kennen und fährt dann am Samstag nach Hause. Beide Welpen wurden gestern vom Tierarzt noch einmal gründlich untersucht. Neben der Temperatur stand auch die Untersuchung von Herz und Kreislauf, Augen und Ohren auf dem Programm. Wie erwartet war alles in bester Ordnung. Die Kleinen sind kerngesund und fit für das neue Abenteuer, was sie nun erwartet.


Gewicht:

Djiego: 1720 g
Dolly: 1246 g
Debby: 1301 g
Dipsy: 1233 g
Daisy: 1529 g


das letzte gemeinsame Foto



22.02.2014


Gestern am 21.02. haben wir die kleine Daisy in ihr neues Zuhause nach Chemnitz gebracht. Sie wurde ganz liebevoll von ihrem neuen Herrchen und Frauchen in Empfang genommen. Daisy heißt ab jetzt KESSY. Eine Katze wird ihr neuer Spielgefährte.



Diese ersten Fotos vom neuen Zuhause wurden mir freundlicher Weise von Fam. Zeun zur Verfügung gestellt. Daisy (Rufname Kessy) läuft schon super an der Leine und hat überhaupt keine Angst vor der Straße. Super!

----------------------------

Heute früh reiste nun auch Djiego ab. Er bekommt ein wunderschönes Zuhause in Lüneburg bei einer sehr netten prima Familie. Zwergschnauzer Filou hat ihn auch mit abgeholt. Die beiden werden sicher tolle Freunde.




Fam. Backer brachte uns einen schönen Blumengruß aus der Lüneburger Heide mit. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Vielen Dank!

Beiden Familien danken wir für das Vertrauen in unsere Zucht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihren Tieren und freuen uns sehr über Neuigkeiten und Fotos. Den beiden Welpen wünschen wir das Beste für ihr weiteres Leben. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder :-).



27.02.2014


Nun steht auch der kleinen Dipsy der Umzug bevor. Morgen wird sie nochmal dem Tierarzt vorgestellt. Insgesamt konnten die Welpen nun das schöne Wetter genießen und den Garten erkunden.



Gewicht:

Dolly: 1561 g
Debby: 1601 g
Dipsy: 1549 g


links Debby, rechts Dipsy


von links: Debby, Dipsy, Dolly


links Dipsy, rechts Dolly


28.03.2014


Heute ist nun auch Dipsy ausgezogen. Sie hat ein schönes Zuhause bei einer netten Familie gefunden. Sie wohnt jetzt in Crostau ... also gleich in unserer Nähe.




Hier ein letztes Foto kurz vor der Abreise.
Wir wünschen Familie Schramm und der kleinen Dipsy alles Gute und eine erlebnisreiche Zeit.


02.03.2014


Heute früh hat nun auch Dolly ihre neue Familie gefunden. Sie wohnt jetzt in Zörbig (Sachsen-Anhalt) und hat sehr hundeerfahrene Besitzer bekommen. Wir wünschen ihr ein glückliches, langes Leben in ihrer neuen Heimat und ihrer Familie viel Freude an der hübschen Hündin.



Auch von Dolly ein letztes Foto bei uns zu Hause.

---------------------

Debby ist nun noch als letzter Welpe dieses Wurfes da. Erst sah sie ziemlich traurig aus. Aber da sie jetzt ganz besonders verwöhnt wird, war sie recht schnell mit ihrer Rolle als einzelner Welpe zufrieden :-)




08.03.2014


Debby ist noch bei uns und entwickelt sich zu einer sehr aufgeweckten und unerschrockenen kleinen Hündin. Sie tobt gern herum und erkundet alles Neue, lässt sich aber sehr gern streicheln und kuscheln.









21.03.2014


Debby ist in den letzten zwei Wochen ganz schön gewachsen. Es ist immer deutlicher zu erkennen, welch wunderbares Wesen diese kleine Hündin hat. Aufgrund ihrer sehr aufmerksamen Art, wird sie sehr schnell Neues lernen. Sie rennt wie der Blitz im Garten umher und fordert ihrer Eltern gern zum Spielen heraus, was auch mit Begeisterung angenommen wird. Sie zeigt keinerlei Ängste und läuft schon richtig gut an der Leine. Ihre zweite Impfung hat sie nun auch erhalten. Sollte sie Anfang April noch bei uns sein, so wird sie an ihrer ersten Ausstellung teilnehmen.





Debby wird nun in unserer Familie bleiben. Sie hat uns die Entscheidung mit ihrem lieben Wesen sehr einfach gemacht. Ihr Entwicklungsverlauf kann unter "Debbys Entwicklung" nachgelesen werden. Damit endet an dieser Stelle das Welpentagebuch des D-Wurfes. Wir bedanken uns bei allen interessierten Lesern und natürlich bei allen Käufern der kleinen Welpen und hoffen, dass Sie unsere Zucht weiterempfehlen können. Über einen Gästebucheintrag dazu würden wir uns sehr freuen.





-------------------------------------------------------------------------------------

C-Wurf


Hier eine kleine Fotoauswahl von unserem C-Wurf(22.12.2012)


2 Tage nach der Geburt


mit 4 Wochen


Name: CLEO
neuer Wohnort: Berlin


Name: CASIMIR
neuer Wohnort: Meißen


Name: CHARLIE
neuer Wohnort: bei Kamenz


Name: CODY
neuer Wohnort: bei Chemnitz


Name: CARUSO
neuer Wohnort: Berlin


Name: CARLO
neuer Wohnort: bei Halle


DER PUDEL ... EIN WUNDERBARER FAMILIENHUND

UNSERE TIERE VERSTEHEN SICH SEHR GUT MIT KINDERN UND WERDEN DAFÜR VON ANFANG AN GUT GEPRÄGT.





Beide Elterntiere vererben ihr rassetypisches Aussehen sehr gut. Aus unserem C-Wurf konnte der Rüde Caruso auf einer Ausstellung präsentiert werden. Dort erhielt er das Baby-Championat.

Neben dem äußeren Erscheinungsbild wurde auch dem Wesen genaue Betrachtung geschenkt.

Der Wortlaut der Beurteilungen

Ausstellung 1:"EIN RASSETYPISCHES BABY, DAS VOLL IM STANDARD IST. SCHON JETZT EINE AUGENWEIDE."

Ausstellung 2:"EIN TRAUMHAFT SCHÖNER BABYRÜDE MIT BESTEN ANLAGEN, DER SICH STOLZ UND PROFIMÄSSIG PRÄSENTIERT. SEHR GUTES SOZIALVERHALTEN."

Wir waren über dieses Ergebnis natürlich sehr stolz.



---------------------------------------------------------------------------------------------------


Weitere berits vermittelte Welpen aus dem A- und B- Wurf.


Aaron


Der A-Wurf war der erste Wurf unserer Hündin. Sie brachte einen wunderschönen schwarzen Rüden zur Welt. Die Geburt verlief problemlos. Der Welpe war gesund und entwickelte sich prächtig. Er fand ein ganz liebes Frauchen, bei der er super aufgenommen wurde und sehr viel lernen konnte. Leider ist die Besitzerin schwer erkrankt und musste ihn abgeben. Er fand aber gemeinsam mit Bruder Benji ein tolles Zuhause bei seinem Herrchen in der Nähe von Rostock.



Unser B-Wurf

mit 6 Wochen


Bella



Benji



Bobby






Alle Welpen fanden ein schönes Zuhause. Bella zog nach Freital, Bobby nach Kirschau und Benji zu seinem Bruder Aaron nach Dresden. Leider konnte auch Benji aufgrund der Erkrankung seines Frauchens nicht dort bleiben, zog aber mit Bruder Aaron in ein schönes neues Zuhause bei Rostock.